NBS Hof – Kulmbach

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Teilvorschlag:

Dieser Vorschlag stellt einen Lückenschluss zwischen Hof und Kulmbach dar, sodass die Züge den Abschnitt für hohe Geschwindigkeiten ausgebauten Abschnitt Ebensfeld – Nürnberg mitnutzen können und kein aufwendigerer Ausbau der Altstrecke via Marktredwitz erforderlich ist. Durch die Anbindung an die ABS Ebensfeld – Nürnberg ist dieser Weg trotz Umweg schneller als via Pegnitz. Ermöglicht wird außerdem eine schnelle Verbindung von/nach Helmbrecht durch einen neuen Bahnhof an der NBS.

Die Fahrzeit zwischen Hof und Nürnberg beträgt heute als schnellste Verbindung via Marktredwitz laut Trassenfinder non-Stop mit der BR 612 (inkl. Neigetechnik) 1:20 h. Zwischen Nürnberg und Lichtenfels sind zukünftig etwa 40 min möglich (IC aktuell 51 min, Trassenfinder 42 min). Bei einer Fahrzeit zwischen Hof – Lichtenfels auf der NBS (ca. 75 km) ist von etwa 35 min auszugehen (Ziel ist eine Kantenzeit Plauen – Lichtenfels von 60 min), das entspricht einer somit 20 min kürzeren Fahrzeit in dem Abschnitt Hof – Nürnberg. Für das Gesamtkonzept (s.u.) stellt dieser Vorschlag einen wichtigen Teilbaustein dar.

Gesamtkonzept:

Zu dem Thema wurde schon viel diskutiert, dieser Vorschlag setzt dabei auf einen Mix zwischen einer schnellen Direktverbindung der Oberzentren und Anbindung der Region. Ziel ist nämlich weniger die Schaffung einer HGV-SFS, sondern eher eine schnelle Verbindung der Oberzentren, wobei die Schwachstellen der bisherigen Strecke ersetzt, aber vorhandene, ausreichend schnelle Infrastrukturen weitestgehend weitergenutzt werden. Somit kann die Fahrzeit mit Hilfe von weniger als 120 NBS-Kilometern (260 km Luftlinie) zwischen Dresden und Nürnberg um bis zu eine Stunde (Berechnung s.u.) beschleunigt werden.

Zielgeschwindigkeit der NBS-Abschnitte ist 200-230 km/h.

Der Vorschlag besteht aus drei Teilprojekten:

  1. NBS Dresden – Chemnitz
  2. Neutrassierung Plauen – Hof
  3. NBS Hof – Untersteinach (dieser Vorschlag)

Hinzu kommt eine Elektrifizierung der verbleibenden Lücken bei Kulmbach, Plauen und Hof und es sollte untersucht werden, inwiefern die Bestandsstrecken für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt werden können.

Mögliches Zielkonzept:

IC stündlich: Dresden – Chemnitz – Zwickau – Plauen – Hof – Lichtenfels – Bamberg – Nürnberg (-… – Stuttgart)

IRE stündlich: Dresden – Nossen Süd – Hainchen – Frankenberg – Chemnitz – Hohenstein-Ernstthal – Glauchau – Zwickau – Reichenbach – Plauen – Hof (Anschluss an nachfolgenden IRE/alex nach Nürnberg/München) – Helmbrechts – Kulmbach – Kunstadt – Lichtenfels – Bamberg – Schweinfurt – Würzburg

IRE/alex stündlich: Leipzig – Zeitz – Gera – Greiz – Plauen – Hof [Zugteilung oder alternierend] – Helmbrechts – Bayreuth – Pegnitz – Nürnberg bzw. Marktredwitz – Weiden – Schwandorf – Regensburg – München

Metadaten zu diesem Vorschlag

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