Potsdam – viergleisiger Ausbau Platz der Einheit

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Haltestelle Platz der Einheit ist die Schnittstelle der Straßenbahn in Potsdam. Das mag einigen jetzt schon aus den Ohren rauskommen, aber aufgrund der steigenden Bevölkerungszahlen (2035  =  220 000 Einwohner, blablabla…) wird auch die Anzahl der Tramfahrten steigen.

Da im Jahr 2023 der Platz der Einheit ohnehin umgebaut werden soll (denkmalgerechte Widerherstellung, Entfall der Wendeschleife, etc.), ist es nur logisch und sinnvoll auch über einen viergleisigen Ausbau nachzudenken. Gerade in Verbindung mit der potenziellen 2. Nord-Süd-Verbindung, falls diese nicht über die Breite Straße geleitet wird, was anzunehmen ist, ist dieser Ausbau nur sinnvoll. Da es sonst am Platz der Einheit zu einem Tramstau kommt. Da zusätzlich die Busse an den Tramstationen halten sollen, gibt es quasi keinen Weg mehr drum herum…

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Potsdam – viergleisiger Ausbau Platz der Einheit

  1. Zu viele Weichen, muss man denn von jedem Gleis auf jedes Gleis kommen? Würde da eher die beiden Strecken aus Norden bzw. Westen erstmal getrennt zum Platz der Einheit führen, wo sie an zwei parallel liegenden Bahnsteiganlagen mit zwei Außenbahnsteigen und gemeinsamen Mittelbahnsteig halten, und erst südlich davon eine größere, signalgesteuerte Verzweigung anlegen, wo dann z.B. auch die 94 nach Babelsberg abbiegen kann. Kapazitätsmindernd wäre das nicht, denn denn es werden ja dann nur die zulaufenden Strecken verlängert, wobei sich dann auch keine Fahrwege kreuzen müssen! Und Platz wäre ja auch da.

    Aber an sich ist die Idee des viergleisigen Ausbaus sicher keine schlechte Option.

    Nur den Absatz mit der 2. Nord-Süd-Verbindung verstehe ich nicht, bzw. hab dazu nichts im Netz an Planung finden können.

    1. > 2. Nord-Süd-Verbindung

      Wird meines Wissens auch nicht offiziell geplant (derzeit), wird aber früher oder später imminent. Denn zum einen ist die Nordstrecke mit die wichtigste des Netzes, zum anderen verläuft sie aber auch in (zum Glück recht autoarmem) Straßenraum. Zudem ist sie mit der Gleisverschlingung im Nauener Tor kapazitätsmäßig begrenzt.

      Schon heute, beim 5-Minuten-Takt, sind die Bahnen zur Stoßzeit rappelvoll, und viel dichter wird nicht mehr gehen. Daher ist eine 2. Verbindung zukünftig recht sinnvoll, zudem sie beim wohl besten Verlauf (den rororororo hier auch vorschlägt) auch noch Sanssouci mit anbindet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen