Reaktivierung Berlin-Südkreuz – Ostkreuz

 

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Beschreibung des Vorschlags

Da die Ideenphase bei Berlin leider vorbei ist und keine Ideen mehr eingesendet werden können, mache ich es hier.

Die Idee ist es, die Züge von Ostkreuz nach Südkreuz zu verlängern. Damit verkehren in Ostkreuz endende Züge weiter nach Südkreuz, damit ein Umstieg zu den Züge nach München, Frankfurt usw möglich ist. Dies ist besser für Umsteiger aus Richtung Küstrin, Werneuchen und Templin, da sonst nur mit Umsteiger in Ostkreuz und Hauptbahnhof Anschluss an FV möglich ist. Außerdem ist es eine erste mögliche Phase, die Ringbahn im Süden wieder im SPNV zu nutzen.

Die Ringbahn wird für den Regionalverkehr ertüchtigt und zukünftig elektrifiziert (wenn zukünftig nach Eberswalde oder auf anderen elektrifizierten Strecken gefahren wird). Als Zwischenhalt wird Neukölln angestrebt für eine zusätzliche Umsteigemöglichkeit.

Die Linien werden vom bisherigen Endbahnhof Ostkreuz verlängert:

RB12: Berlin-Südkreuz, Berlin-Neukölln, Berlin-Ostkreuz, Berlin-Lichtenberg, Berlin-Hohenschönhausen, Oranienburg, Sachsenhausen, Nassenheide, Grüneberg, Löwenberg, Bergsdorf, Zehdenick, Zehdenick-Neuhof, Vogelsang, Hammelspring, Templin, Templin Stadt.

RB25: Berlin-Südkreuz, Berlin-Neukölln, Berlin Ostkreuz, Berlin-Lichtenberg, Ahrensfelde, Ahrensfelde-Friedhof, Ahrensfelde Nord, Blumberg-Rehhahn, Blumberg, Seefeld, Werneuchen.

RB26: Berlin-Südkreuz, Berlin-Neukölln, Berlin-Ostkreuz, Berlin-Lichtenberg, Berlin-Mahlsdorf, Strausberg, Herrensee, Rehfelde, Müncheberg, Obersdorf, Trebnitz, Alt Rosenthal, Seelow-Gusow, Werbig, Golzow, Gorgast, Küstrin-Kietz, Kostrzyn.

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13 Kommentare zu “Reaktivierung Berlin-Südkreuz – Ostkreuz

    1. Finde diese Frage auch ein wenig schwierig. Würde vorschlagen entweder zwei schmale Bahnsteigkanten ein wenig östlich der Halle zwischen Sudicanistraße und Ballonfahrerweg zu errichten oder eine Bahnsteigkante auf Höhe der Halle aber nur südlich des südlichen Ferngleises. Aus Kostengründen würde ich einen lediglich  einen einzigen Bahnsteigzugang vorsehen. Bei Variante A sollte es eine simple Überführung zu dem parallelen S-Bahn-Bahnsteig sein, bei Variante B einen Zugang Richtung Haupteingang.

      Weiterhin müsste wohl ein Wendgleis vorgesehen werden, damit nicht die durchgehenden Gleise die ganze Zeit blockiert werden. Dies in Südkreuz wohl nicht so einfach möglich. Schlage daher vor die Verbindung bis Schöneberg zu verlängern, hier kann auf der Trasse der ehemaligen Verbindungkurve auf die Potsdamer Stammbahn ein Wendegleis errichtet werden, gerne auch mit Bahnsteig und Übergang zur S1.

  1. Finde die Idee auch nicht schlecht. Vor allem, wenn da erst eh nur Diesellinien hinfahren sollen brauch man dafür die Strecke noch nicht mal elektrifizieren sondern kann das recht kurzfristig und kostengünstig umsetzen.

    1. >sondern kann das recht kurzfristig und kostengünstig umsetzen.
      Ne, wäre es nicht. Man hat es leider verpasst, auf der Ringbahnebene in Berlin-Südkreuz die Aufnahme des PV auf den Ferngleisen baulich zu berücksichtigen. In der Ringbahnhalle befindet sich nur ein überbreiter Bahnsteig für die S-Bahn (soll da noch ein Regiobahnstein rein, wäre das ein allesrausreißenganzneubauen), oder die Ringbrücke muss an der Südseite erweitert werden, wenn Bahnsteige an die bestehenden Ferngleise passen sollen.

  2. Ach ja, über einen Regiohalt Berlin-Neukölln bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte es da neben den Gütergleisen genug Platz für einen zweiten Bahnsteig geben, sollte der an die S-Bahn für die Linien Baumschulenweg -> Hermannstraße fallen.  Für die Betriebsstabilität um einen Rückstau zu vermeiden, wenn z.b. ein Zug vom Treptower Park noch das westwärtige Gleis belegt.

  3. Gute Idee, hatte das auch schon mal vor ein paar Jahren „drüben“ vorgeschlagen: https://berlin.linieplus.de/proposal/regio-sued-ost-tangente/

    Zusätzlich hatte ich nur die Züge auf die Stammbahn durchgebunden, sodass ein „Dieselkorridor Wannsee – Zehlendorf – Steglitz – Südkreuz – Neukölln – Ostkreuz“ entstehen würde, der dann an beiden Enden auf die weiteren Dieselstrecken durchgebunden wird.

    Zu Südkreuz: Ich würde hier ggf. die Regiogleise aufweiten und einen neuen Mittelbahnsteig anlegen. Im Luftbild sieht das eigentlich ganz gut aus, als sei das bereits vorbereitet: https://picload.org/view/ddclrgll/suedkreuz.png.html Das wird wohl eher weniger Probleme bei der Realisierung geben, ggf. baut man halt ein Teil des Parkdecks zurück!

  4. Zukünftig wird die Strecke schon zu elektrifizieren sein, wenn man weitere Regionalbahnkonzepte umsetzen möchte. Da wird zb die Strecke Neukölln-Schöneweide eine Option sein, reaktiviert zu werden. Außerdem ist durchaus auch eine Kurve von der westlichen Ringbahn auf die Nord-Süd-Fernbahn möglich, damit der RB aus Königs Wusterhausen nicht mehr fast komplett an Berlin vorbeifährt, sondern komplett in die Innenstadt fahren kann. Dafür kann dann die jetzige RB nach Eberswalde von zb Wannsee über Südkreuz nach Lichtenberg geführt werden.

    Bahnsteigtechnisch wird es wohl nur möglich sein, die Brücke etwas zu verbreitern und einen Mittelbahnsteig außerhalb der Ringhalle zu errichten

  5. Diese Idee gefällt mir sehr gut. Ich habe auch gleich eine Fortsetzung entworfen. Ein Umbau der Ringbahnhalle am Südkreuz ist natürlich nicht erforderlich, da ein Bahnsteig daneben angeordnet werden könnte. Da ist noch etwas Luft.

    Den Halt am Bahnhof Neukölln finde ich ebenfalls sehr sinnvoll, da hier mit dem Anschluss zur U7 die wichtigste Verbindung Neuköllns angeschlossen wird. Neukölln hat immerhin 328.000 Einwohner, da fährt man nicht einfach vorbei. Platz ist dort auch genug vorhanden. Dort sind zahlreiche Gütergleise, die kaum noch genutzt werden. Nimmt man davon ein oder zwei Gleise weg, wird es wohl auch noch gehen.

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