S-Bahn Recklinghausen – Düsseldorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die S9 fährt zwar alle 60 Minuten über Herten nach Recklinghausen, aber ich finde das ist trotzdem ein relativ dürftiges Angebot. Daher würde ich vorschlagen hier eine weitere Linie einzuführen. Wenn man nun nach einer sinnvollen Fortsetzung sucht, erkennt man das es von vielen Orten auf der Strecke zwar Direktverbindungen nach Essen gibt, aber nicht in Richtung Duisburg und Düsseldorf. Da die Strecke zwischen Duisburg und Düsseldorf, aber schon sehr stark befahren ist und es kaum möglich wäre dort noch eine weitere Linie unterzubringen und es parallel dazu eine Strecke gibt die aktuell keinen Personenverkehr hat, wäre es sinnvoll die Linie dort fahren zu lassen. Das heißt also, diese Linie würde alle 30 Minuten zwischen Düsseldorf und Bottrop fahren und alle 60 Minuten weiter nach Recklinghausen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “S-Bahn Recklinghausen – Düsseldorf

  1. Super, ich finde ebenfalls, dass die Güterzugstrecke Duisburg – Lintorf – Ratingen West – D-Rath sowie auch Hilden – Immigrath – Leverkusen Opladen a) mind. dreigleisig ausgebaut und b) für einen regelmäßigen (mind. alle 30 Min) S-Bahnverkehr freigegeben werden sollte.

    Außerdem würde ich starkes Potential sehen bei einem RE bzw. RRX, der zwischen Münster (zukünftig bereits ab Osnabrück) und Düsseldorf verkehrt, genau wie der aktuelle RE2 (zukünftig: RRX 7), aber nicht über Essen sondern über Oberhausen. Das bedeutet:

    Osnabrück – Münster – Haltern – Marl – GE-Buer – Gladbeck West – Bottrop – Oberhausen – Düsseldorf

    Vorteile: Fahrzeitreduktion zwischen Münster/Osnabrück und Düsseldorf; bessere Anbindung des nordwestlichen Ruhrgebietes (Oberhausen, Bottrop, Gladbeck, Buer, Marl, Dorsten) an Düsseldorf und Münster

  2. Wo wir beim Thema Haltepunkten wären…ich würde zusätzlich zu den von Meilensammler genannten Halten einen am Kreishaus in RE sowie in Gladbeck-Ost an der Bülser Str. vorschlagen (Meilensammler meinte ja Bülsestr. in GE, also in GE-Scholven). Wenn parallel RE-Linien verkehren, ist es okay, wenn mehr Halte hinzukommen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.