Straßenbahn Aachen: Herzogenrath—Siegel

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Nordabschnitt:

Diese Linie ähnelt zwischen Aachen und Herzogenrath sehr stark der Linie 47.
Ich habe mich im Bereich Richterich für eine alternative Trassierung entschieden, da mit Richterich-Dell ein Neubaugebiet für bis zu 3000 Bewohner geplant ist.

In Straß führt die Trasse nicht über die Voccartstraße sondern über die Neustraße/Nieuwstraat (ja, Grenze zu Holland), da dort Platz für ein eigenes Gleispaar ist.

Zwischen Aachen und Richterich fahren die Linien 7,44 und 47 (insgesamt 8 Busse pro Stunde), ab Laurensberg kommen noch die Linie 16,27 und 37 dazu (weitere 5 Busse pro Stunde).

Weiter nördlich wird es schon etwas komplizierter: Nur die 47 fährt über Laurensberg, die 34 und 54 fahren zwischen Kohlscheid und Aachen einen östlicheren Weg, trotzdem gibt es zwischen Kohlscheid und Aachen 8 Busse pro Stunde. In der HVZ fährt zusätzlich die 147 viertelstündlich (11 Fahrten pro Tag).

Zwischen Aachen und Herzogenrath fahren die 47,54 (und 147), also 6 Busse pro Stunde, in der HVZ 10.
Auf dem Südabschnitt verkehren die Linien 11, 51 und SB63, insgesamt 8 Busse pro Stunde, in der HVZ noch einzelne Leistungen der 36 und 103.
Bis Heißberg fährt die 21 noch mit 2 Fahrten pro Stunde.

Eine Verlängerung bis Lichtenbusch/Oberforstbach/Schleckheim wäre ebenfalls möglich, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Aachener Süden dicht genug besiedelt ist, um eine Straßenbahnanbindung zu rechtfertigen.

 

Diese Linie soll im T15 verkehren. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Straßenbahn Aachen: Herzogenrath—Siegel

  1. Eine sehr gute Idee, lieber Baum. Ich hatte auch schon die Idee für eine Straßenbahn, die Herzogenrath erreicht, wenn auch eine Grenzüberschreitende Idee nach Kerkrade und Heerlen. Die kannst du dir gerne ansehen und mir sagen, ob sie dir gefällt und gerne hier verlinken.

    Mir gefällt deine Idee auch und ich möchte sie gerne bei meinem Vorschlag für eine Straßenbahn zwischen Heerlen und Herzogenrath verlinken. Herzogenrath mit seinen 46000-Einwohnern und der Lage zwischen dem dichtbebauten Aachen und den dicht besiedelten niederländischen Städten Heerlen, Kerkrade und Brunssum würde sich gut für einen Straßenbahnanschluss eignen.

    Sicherlich verbessert deine Linie die Verbindungen zwischen Herzogenrath und Aachen und schafft es auch innerhalb Aachens die überfüllten Busse zwischen Laurensberg und Stadtzentrum. Ich selbst habe ich auch eine Straßenbahn für Aachen vorgeschlagen, die Laurensberg und das Stadtzentrum verbindet, jedoch führe ich sie zusätzlich über sämtliche Einrichtungen für die RWTH (Aachens bedeutende Universität). Deine Straßenbahn ist schneller zwischen Laurensberg und City als meine, jedoch könnten die vielen Studenten damit die Uni nur mit längeren Wegen erreichen. Vielleicht wäre ein Schlenker über den Westbahnhof bei deiner Linie noch ein guter Kompromiss, um Teile der Universität, aber auch die Nahverkehrszüge gut anzubinden.

    Wenn du möchtest, kannst du auch meine Straßenbahnidee für Aachen-Laurensberg mit deiner vergleichst und verlinkst. Übrigens gerade schreibe ich im Forum einen neuen Beitrag in Sachen Straßenbahnnetz für diese doch dicht besiedelte Region. Kannst dich gerne zu äußern.

     

    Mfg Tramfreund94

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.