Vollständiger Schnellbahnring um Wien

 

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Beschreibung des Vorschlags

Schnellbahnring um Wien

Ein vollständiger Schnellbahnring um Wien. Auf bestehenden Gleisen (Vorortelinie, Donauuferbahn, Verbindungsbahn). Umsetzung wäre im Prinzip sofort möglich. Auf der Donauufer- und Verbindungsbahn ist derzeit kein Personenverkehr, hier wären die Bahnhöfe sicherlich zu adaptieren, aber nur wenige Stationen sind gänzlich neu (bzw. könnte man in einer Anfangsphase erstmal weglassen).

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13 Kommentare zu “Vollständiger Schnellbahnring um Wien

  1. Sehr interessanter Ansatz – und wie du sagst könnte dies wohl vergleichsweise einfach machbar sein!

    Mir sind dabei noch folgende Dinge eingefallen:
    – Zwischen der Reichsbrücke und Donaumarina sollte man aus meiner Sicht noch einen Haltepunkt bauen, um damit das Ernst-Happel-Stadion, das Ferry-Dusika-Hallenstadion und die Messe noch anzubinden. Ein guter Standort wäre aus meiner Sicht genau unter der Zufahrtsbrücke (Roman-Köhler-Steg) des Hilton Vienna Danube Waterfront Hotels.
    – Die CAT-Flughafenzüge sollte dann am Haltepunkt Kaiserebersdorf halten, um dort Umstieg auf den S-Bahnring zu ermöglichen.
    – Und wäre es nicht vielleicht deutlich besser, auf diesem Ring nicht nur eine reine Ringlinie fahren zu lassen sondern auch S-Bahnen aus dem Umland dort auf je einem Teil des Rings fahren zu lassen?

  2. Grundsätzlich eine sympathische Idee, auch wenn man wie gesagt meines Erachtens eher über Hbf und Simmering fahren sollte.

    @Jabra, ich weiss nicht ob ein Halt des CAT in Kaiserebersdorf möglich ist, eigentlich ist beim CAT doch auch Gepäckaufgabe und Citycheckin möglich oder? Glaube nicht dass da der Halt in Kaiserebersdorf gut ankommen wird, müsste man das doch alles auch dort errichten. Auch ists momentan so dass eigentlich immer ein CAT am Flughafenbahnhof steht (Fahrzeit sind glaube ich 16 Minuten bei nem T30) was dann auch zu Wartezeiten führen würde. Und ob man das für 12€ oneway dem Kunden wirklich anbieten kann ist halt ne andere Frage.

  3. Wenn man schon eine Idee fast zu 100% abpaust (die zufällig gestern publik wurde), kann man ja vielleicht auch mal im Text darauf hinweisen, finde ich.

    Vor allem  wenn die Ausgestaltung dann so unbegründet und minimal gehalten ist, dass man auf einen eigenen Beitrag hätte komplett verzichten können.

    Für alle anderen hier ein Link zum nachschauen, wo es zumindest etwas mehr Infos gibt.

     

    Meiner Meinung nach ganz schön dreist.

     

     

    1. 1. Die Idee der Neos kannte ich bis jetzt nicht.
      2. Die minimale Ausgestaltung kommt daher, dass ich mir nur etwas überlege und kein Verkehrsplaner bin – diese Seite zielt auch nicht darauf ab hier fertig durchgeplante Konzepte zu erstellen, dafür sind irgendwelche Architekten zuständig.
      3. Der feine Unterschied zwischen meinem und dem Neos-Konzept ist, dass ich nicht auf über die ausgelastete Stammstrecke fahren würde sondern auf die Verbindungsbahn über Oberlaa, auf der derzeit überhaupt kein Personenverkehr verkehrt.

  4. Im Süden könnte doch eine weitere Linie über Meidling, dem Hauptbahnhof und Simmering zum Praterkai führen und so einen inneren Ring bilden. Das würde doch auch meines Wissens nach die U-Bahn zusätzlich entlasten

    1. Mittelfristig müsste man sich halt mal was für Meidling-Hbf überlegen, da kreucht und fleucht einiges rum. Aber gut, das Vorfeld vom Hbf ist sowieso nicht das gelbe vom Ei, auch wenn’s nach Ausfahrt aus Meidling bis zum Bahnhof sogar im rjx noch nen Klogang ermöglicht xD

      Ne, Spass beiseite, das müsste man dazwischen mal viergleisig bauen, dann sollte das auch zu lösen sein. Wenn dann noch am Hbf ein neuer Tiefbahnhof kommt könnte man ja beides… Naja ich will nicht zu viel verraten.

        1. Grundsätzlich kann sowas berücksichtigt werden, aber das muss quasi als Bonus betrachtet werden, da so eine Stammstrecke unter die Wiener City sehr anspruchsvoll zu realisieren ist und nebenbei auch weniger für den eigentlichen S-Bahnring beisteuert. Mal abgesehen davon, dass eine Anbindung vom Westbahnhof und Meidling her nicht vorgesehen ist.

    1. Och Du hast ja genau den Vorschlag schonmal gemacht, der mir bei Konzemtration auf Bestandsstrecken der wäre, der mir am besten gefällt, sogar mit sauberer Lösung fürn Praterkai. Chapeau, auf nen viergleisigen Neubau ein wenig südlich wäre ich nimmer gekommen, bei mir hätte es da bissel grössere Umsteigewege gegeben.

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