B: weitere Anpassung im Zuge der U1 Verlängerung

 

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Beschreibung des Vorschlags

Der Vorschlag basiert auf der Veränderung die sich durch eine verlängerte U1 bis Roseneck (https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-u-bahnlinie-fuer-berlin-schritt-2/) ergeben. So muss es eine Lösung für den X10 geben. Dieser fährt im 10 min Takt über die Clayallee. Dort fährt zusätzlich der 115er. Dadurch ergibt es sich, dass ich dort einen 10 min Straßenbahntakt für sinnvoll erachte. Dieser 115er fährt zwischen Roseneck und Fehrberliner Platz ebenso im 10 min Takt, weshalb auch die Weiterführung unproblematisch wäre. Da der Fehrberliner Platz aber keine ideale Endstation für eine Straßenbahn ist, wird hier die Linienführung des 101 aufgegriffen und somit bis Turmstraße verlängert. Auch hier fährt der 101er im 10 min Takt. Der 101er endet dann am Fehrberliner Platz (https://extern.linieplus.de/proposal/b-noch-ein-paar-anpassungen-im-suedwesten/). Enden wird diese Linie am S-Bahnhof Zehlendorf, also mitten im Zentrum von Zehlendorf. Man könnte noch überlegen, ob man die Linie bis S-Bahnhof Teltow verlängern möchte. Ich hab hier aber drauf verzichtet. Der 115er Abschnitt wird dann auch anders befahren (https://extern.linieplus.de/proposal/b-noch-ein-paar-anpassungen-im-suedwesten/). Durch diese Verlängerung ergibt sich auch für den 285er und 110er eine Veränderung (https://extern.linieplus.de/proposal/b-noch-ein-paar-anpassungen-im-suedwesten/). Gorßer Vorteil dieser Verbindung ist, dass sie sehr viel im eigenen Gleisbett (Zehlendorf Eiche bis Fehrberliner Platz) unterwegs sein wird und dadurch ein wirklicher Zeitverlust beim X10 nicht zustande kommen wird. Auch ergeben sich so weitere Netzwirkungen. So wird es mehrere Verknüpfungen zu anderen Straßenbahnlinien geben (M10 [Turmstraße], M45 [Otto-Suhr-Allee], M49 [Kantstraße], 186 [Roseneck] und M48 [Rathaus Zehlendorf]).   Edit: Endhaltestelle verlegt (nun südlich vom S-Bahnhof)   Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten: Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/ U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/ S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

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6 Kommentare zu “B: weitere Anpassung im Zuge der U1 Verlängerung

  1. Also, als Zehlendorfer will ich dich mal darüber informieren, dass das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs verkauft ist und demnächst mit Wohnhäusern bebaut wird. Dort wäre die Endstelle daher nicht möglich. Die Anhaltiner Straße ist eine Fahrradstraße und der „kleine Teltower Damm“, also die Zufahrt von unten zur Anhaltiner Straße ist eine viel zu enge Einbahnstraße die demnächst zur Fußgängerzone wird. Ich halte daher nichts von diesem Endpunkt.

    Ich frage mich aber auch, warum die im Hohenzollerndamm, wo der Bus alle 10 min fährt eine Straßenbahn vorschlägst (was ja sinnvoll ist), im Teltower Damm südlich der S-Bahn, wo neun Busse pro Stunde und Richtung fahren, aber nicht.

    Ansonsten halte ich die Linienführung für denkbar, wenn man deine U-Bahn tatsächlich realisieren wollte, aber wie du zwischen Wald-/Turmstraße und U Konstanzer Str. einen eigenen Bahnkörper schaffen willst, ist mir ein Rätsel.

    1. Dann eben südlich, so wie ich es jetzt eingezeichnet habe 😉

      Recht Simpel erklärt. Der 101er fällt raus, da er nur zur HVZ ein 10 min Takt hat und das auch nur außerhalb der Ferien. Daher ist die Auslastung nicht stark genug. Der 115er fährt auch nur im 20 min Takt. Der 623 fährt ebenso nur im 20 min Takt. Der 285er passt mit seinem Linienverlauf nicht zu dem der Straßenbahn. Auch ist es dort nur ein 20 min Takt. Der X10 wäre wie gesagt eine Option. Der 112er ist genauso wie der 101er nicht ausgelastet genug für eine Straßenbahn. Daher ist für mich Zehlendorf Schluss.

      Das war auch die Clayallee bezogen, dass man da keine zeit verliert im Vergleich zum X10. Das innerhalb des Rings kaum eigener Gleiskörper sein wird, ist klar.

      1. Wie willst du denn an der S-Bahnunterführung in Zehlendorf eine Haltestelle unterbringen? Das ist doch viel zu eng. Neben der Machnower Straße ist auch gleich der Bahndamm, ohne Platz für eine Endstelle. Der Teltower Damm würde durchaus eine Straßenbahn rechtfertigen.

        1. Okay vlt. passen da nicht 2 Gleise hin. Wenn aber 1 Glkeis schon für einen 5 min Takt der M10 reicht, dann reicht auch da 1 Gleis für einen 10 min Takt. Einfach die Stützwand als Betonwand neubauen und den Rest abholzen. Schon wäre da Platz.

          Naja sehe ich ehrlich gesagt nicht so, da die Feinerschließung durch den 285er im 20 min Takt erledigt wird und dann nur ein 10 min Takt in der HVZ mit dem X10 hinzukommt, dann wird die Auslastung relativ mager sein. Daher habe ich es nicht eingezeichnet.

    1. Der X10 könnte zwischen der S25 und S1 pendeln. Auch könnte man den 184er umlenken.

      Aber wie gesagt, mittel/langfristig wäre auch die Fortführung als Straßenbahn denkbar.

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