B: S-Bahnnetz mit meinen Vorschlägen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Netzdarstellung widerspricht zwar den Bedingungen dieser Seite, aber ich hoffe er wird trotzdem nicht gelöscht. Mir geht es hier nur darum, eine Übersicht zu schaffen, wie ich mir das Netz vorstelle. Daher werde ich hier recht wenig erklären, sondern im groben nur meine eigenen Vorschläge verlinken, wo ihr dann die Details findet.

Die Taktzeiten sind immer nach dem Schema: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa | So & Feiertag

S1 (Verlängerung): S Sachsenhausen – S Michendorf: https://extern.linieplus.de/proposal/bb-s1-verlaengerung-nach-sachsenhausen/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-verbesster-s-bahn-verbindung-nach-potsdam/

Sachsenhausen ↔ Birkenwerder: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

Birkenwerder ↔ Frohnau: 10′ | 10′ | 20′ | 20′

Frohnau ↔ Wansee: 5′ | 5′ | 10′ | 10′

Wansee ↔ Michendorf: 10′ | 20′ | 20′ | 20′

S2 (Verlängerung): S Bernau – S Rangsdorf: https://extern.linieplus.de/proposal/bbb-s2-nach-rangsdorf/

Bernau ↔ Buch: 10′ | 10′ | 20′ | 20′

Buch ↔ Mahlow: 10′ | 10′ | 10′ | 10′

Mahlow ↔ Blankenfelde: 10′ | 10′ | 20′ | 20′

Blankenfelde ↔ Rangsodrf: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

S25 (Verlängerung): S Velten – S Stahnsdorf: https://extern.linieplus.de/proposal/bb-s25-und-s26-verlaengerung-2/

Velten ↔ Tegel: 10′ | 10′ | 20′ | 20′

Tegel ↔ Stahnsdorf: 10′ | 10′ | 10′ | 10′

S26 (Verlängerung): S Buch – S Ludwigsfelde: https://extern.linieplus.de/proposal/bb-s25-und-s26-verlaengerung-2/

Buch ↔ Potsdamer Platz: 20′ | 20′ | — | —

Potsdamer Platz ↔ Ludwigsfelde: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

S3 (Verlängerung): S Erkner – S Radelandstraße: https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-falkenhagener-feld/

Erkner ↔ Friedrichshagen: 10′ | 10′ | 20′ | 20′

Friedrichshagen ↔ Ostbahnhof: 5′ | 10′ | 10′ | 10′

Ostbahnhof ↔ Radelandstraße: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

S 41: Ring (im Uhrzeigersinn): wie bisher

Gesundbrunnen ↔ Gesundbrunnen: 5′ | 5′ | 10′ | 10′

S 42: Ring (gegen Uhrzeigersinn): wie bisher

Gesundbrunnen ↔ Gesundbrunnen: 5′ | 5′ | 10′ | 10′

S45 (Verlängerung): S Hakenfelde – S Flughafen Berlin Brandenburg: https://extern.linieplus.de/proposal/b-siemensbahn-weitere-varianten/ (ich hab mich für die mittlere Variante entschieden) und https://extern.linieplus.de/proposal/b-siemensbahn-verlaengerung-nach-nord-spandau/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-umbau-jungfernheide-bei-siemensbahn-reaktivierung/ und wie bisher geplant.

Hakenfelde ↔ Flughafen Berlin Brandenburg: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

S46 (Verlängerung): S Beusselstraße – S Königs Wusterhausen: https://extern.linieplus.de/proposal/b-abstellanlage-zwischen-beusselstrasse-und-westhafen/

Beusselstraße ↔ Königs Wusterhausen: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

S47 (Verlängerung): S Hakenfelde – S Altstadt Köpenick: siehe S45 und https://extern.linieplus.de/proposal/b-ausbau-und-verlaengerung-der-s47/

Hakenfelde ↔ Südkreuz: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

Südkreuz ↔ Altstadt Köpenick: 10′ | 10′ | 10′ | 10′

S5 (Verlängerung): Strausberg Nord – S Nauen: http://mobil.s-bahn-berlin.de/unternehmen/firmenprofil/pdf/Express-S-Bahn_Berlin-Nauen_170425.pdf und https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-falkenhagener-feld/

Nauen ↔ Westkreuz: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

Westkreuz ↔ Warschauer Straße: 10′ | 10′ | 10′ | 10′

Warschauer Straße ↔ Hoppegarten: 5′ | 5′ | 10′ | 10′

Hoppegarten ↔ Strausberg: 10′ | 10′ | 20′ | 20′

Strausberg ↔ Strausberg Nord: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

S6 (neu): S Schönerlinder Straße – S Flughafen Berlin Brandenburg: https://extern.linieplus.de/proposal/b-nahverkehrstangente-als-s-bahn-ausbauen/

Schönerlinder Straße ↔ Wartenberg: 10′ | 10′ | 20′ | 20′

Wartenberg ↔ Flughafen Berlin Brandenburg: 10′ | 10′ | 10′ | 10′

S7 (Verlängerung): S Ahrensfelde – S Golm: https://extern.linieplus.de/proposal/b-verbesster-s-bahn-verbindung-nach-potsdam/

Ahrensfelde ↔ Marzahn: 10′ | 10′ | 10′ | 10′

Marzahn ↔ Grunewald: 5′ | 5′ | 10′ | 10′

Grunewald ↔ Potsdam HBF: 10′ | 10′ | 10′ | 10′

Potsdam HBF ↔ Golm: 10′ | 10′ | 20′ | 20′

S8 (Verlängerung): S Oranienburg – S Königs Wusterhausen: https://extern.linieplus.de/proposal/b-taktverdichtung-auf-der-s1-und-verlaengerung-der-s8/ und bei 2 gleisigem Ausbau wie die derzeitige S46

Oranienburg ↔ Blankenburg: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

Blankenburg ↔ Zeuthen: 10′ | 10′ | 20′ | 20′

Zeuthen ↔ Königs Wusterhausen: 20′ | 20′ | — | —

S85 (Verlängerung): S Buch – S Grünau: Keine Neubauten nötig.

Buch ↔ Grünau: 20′ | 20′ | — | —

S9 (Verlängerung): S Falkensee – S Flughafen Berlin Brandenburg: https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-falkenhagener-feld/ und wie geplant

Falkensee ↔ Flughafen Berlin Brandenburg: 20′ | 20′ | 20′ | 20′

Die zusätzlich eingezeichneten S-Bahnhöfe findet ihr hier: https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-s-bahnhoefe-fuer-berlin/

 

Zudem gibt es noch 2 andere Gesamtnetze von mir, die natürlich hier mit greifen:

Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “B: S-Bahnnetz mit meinen Vorschlägen

  1. Wenn man schon utopisch denken darf, dann bitte auch die direkte Verbindung Jungfernheide-Spandau parralel zur Fernbahn 🙂 Jungfernheide dann ähnlich ausbauen wie Schöneweide (4 Gleise, Wendeanlage etc.) und S46 bis Jungfernheide verlängern.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.