Beschreibung des Vorschlags
Diese Netzdarstellung widerspricht zwar den Bedingungen dieser Seite, aber ich hoffe er wird trotzdem nicht gelöscht. Mir geht es hier nur darum, eine Übersicht zu schaffen, wie ich mir das Netz vorstelle. Daher werde ich hier recht wenig erklären, sondern im groben nur meine eigenen Vorschläge verlinken, wo ihr dann die Details findet.
Die Taktzeiten sind immer nach dem Schema: Mo-Fr (HVZ) | Mo-Fr (NVZ) | Sa | So & Feiertag
S1 (Verlängerung): S Sachsenhausen – S Michendorf: https://extern.linieplus.de/proposal/bb-s1-verlaengerung-nach-sachsenhausen/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-verbesster-s-bahn-verbindung-nach-potsdam/
Sachsenhausen ↔ Birkenwerder: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
Birkenwerder ↔ Frohnau: 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Frohnau ↔ Wansee: 5′ | 5′ | 10′ | 10′
Wansee ↔ Michendorf: 10′ | 20′ | 20′ | 20′
S2 (Verlängerung): S Bernau – S Rangsdorf: https://extern.linieplus.de/proposal/bbb-s2-nach-rangsdorf/
Bernau ↔ Buch: 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Buch ↔ Mahlow: 10′ | 10′ | 10′ | 10′
Mahlow ↔ Blankenfelde: 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Blankenfelde ↔ Rangsodrf: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
S25 (Verlängerung): S Velten – S Stahnsdorf: https://extern.linieplus.de/proposal/bb-s25-und-s26-verlaengerung-2/
Velten ↔ Tegel: 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Tegel ↔ Stahnsdorf: 10′ | 10′ | 10′ | 10′
S26 (Verlängerung): S Buch – S Ludwigsfelde: https://extern.linieplus.de/proposal/bb-s25-und-s26-verlaengerung-2/
Buch ↔ Potsdamer Platz: 20′ | 20′ | — | —
Potsdamer Platz ↔ Ludwigsfelde: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
S3 (Verlängerung): S Erkner – S Radelandstraße: https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-falkenhagener-feld/
Erkner ↔ Friedrichshagen: 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Friedrichshagen ↔ Ostbahnhof: 5′ | 10′ | 10′ | 10′
Ostbahnhof ↔ Radelandstraße: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
S 41: Ring (im Uhrzeigersinn): wie bisher
Gesundbrunnen ↔ Gesundbrunnen: 5′ | 5′ | 10′ | 10′
S 42: Ring (gegen Uhrzeigersinn): wie bisher
Gesundbrunnen ↔ Gesundbrunnen: 5′ | 5′ | 10′ | 10′
S45 (Verlängerung): S Hakenfelde – S Flughafen Berlin Brandenburg: https://extern.linieplus.de/proposal/b-siemensbahn-weitere-varianten/ (ich hab mich für die mittlere Variante entschieden) und https://extern.linieplus.de/proposal/b-siemensbahn-verlaengerung-nach-nord-spandau/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-umbau-jungfernheide-bei-siemensbahn-reaktivierung/ und wie bisher geplant.
Hakenfelde ↔ Flughafen Berlin Brandenburg: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
S46 (Verlängerung): S Beusselstraße – S Königs Wusterhausen: https://extern.linieplus.de/proposal/b-abstellanlage-zwischen-beusselstrasse-und-westhafen/
Beusselstraße ↔ Königs Wusterhausen: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
S47 (Verlängerung): S Hakenfelde – S Altstadt Köpenick: siehe S45 und https://extern.linieplus.de/proposal/b-ausbau-und-verlaengerung-der-s47/
Hakenfelde ↔ Südkreuz: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
Südkreuz ↔ Altstadt Köpenick: 10′ | 10′ | 10′ | 10′
S5 (Verlängerung): Strausberg Nord – S Nauen: http://mobil.s-bahn-berlin.de/unternehmen/firmenprofil/pdf/Express-S-Bahn_Berlin-Nauen_170425.pdf und https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-falkenhagener-feld/
Nauen ↔ Westkreuz: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
Westkreuz ↔ Warschauer Straße: 10′ | 10′ | 10′ | 10′
Warschauer Straße ↔ Hoppegarten: 5′ | 5′ | 10′ | 10′
Hoppegarten ↔ Strausberg: 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Strausberg ↔ Strausberg Nord: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
S6 (neu): S Schönerlinder Straße – S Flughafen Berlin Brandenburg: https://extern.linieplus.de/proposal/b-nahverkehrstangente-als-s-bahn-ausbauen/
Schönerlinder Straße ↔ Wartenberg: 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Wartenberg ↔ Flughafen Berlin Brandenburg: 10′ | 10′ | 10′ | 10′
S7 (Verlängerung): S Ahrensfelde – S Golm: https://extern.linieplus.de/proposal/b-verbesster-s-bahn-verbindung-nach-potsdam/
Ahrensfelde ↔ Marzahn: 10′ | 10′ | 10′ | 10′
Marzahn ↔ Grunewald: 5′ | 5′ | 10′ | 10′
Grunewald ↔ Potsdam HBF: 10′ | 10′ | 10′ | 10′
Potsdam HBF ↔ Golm: 10′ | 10′ | 20′ | 20′
S8 (Verlängerung): S Oranienburg – S Königs Wusterhausen: https://extern.linieplus.de/proposal/b-taktverdichtung-auf-der-s1-und-verlaengerung-der-s8/ und bei 2 gleisigem Ausbau wie die derzeitige S46
Oranienburg ↔ Blankenburg: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
Blankenburg ↔ Zeuthen: 10′ | 10′ | 20′ | 20′
Zeuthen ↔ Königs Wusterhausen: 20′ | 20′ | — | —
S85 (Verlängerung): S Buch – S Grünau: Keine Neubauten nötig.
Buch ↔ Grünau: 20′ | 20′ | — | —
S9 (Verlängerung): S Falkensee – S Flughafen Berlin Brandenburg: https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-falkenhagener-feld/ und wie geplant
Falkensee ↔ Flughafen Berlin Brandenburg: 20′ | 20′ | 20′ | 20′
Die zusätzlich eingezeichneten S-Bahnhöfe findet ihr hier: https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-s-bahnhoefe-fuer-berlin/
Zudem gibt es noch 2 andere Gesamtnetze von mir, die natürlich hier mit greifen:
Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
Wenn man schon utopisch denken darf, dann bitte auch die direkte Verbindung Jungfernheide-Spandau parralel zur Fernbahn 🙂 Jungfernheide dann ähnlich ausbauen wie Schöneweide (4 Gleise, Wendeanlage etc.) und S46 bis Jungfernheide verlängern.
Nein warum auch? Spandau wird durch meinen Vorschlag durch 24 Bahnen die Stunde angeschlossen. Da brauche ich dann nicht noch die Verbindung.
@ Admins: Kann ich hier auch meine geplanten Taktzeiten erfassen? Ich würde das jeweils direkt unter die Linie schreiben wollen.
Ich hab mal angefangen das einzutragen …