B: Straßenbahnnetz mit meinen Vorschlägen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Netzdarstellung widerspricht zwar den Bedingungen dieser Seite, aber ich hoffe er wird trotzdem nicht gelöscht. Mir geht es hier nur darum, eine Übersicht zu schaffen, wie ich mir das Netz vorstelle. Daher werde ich hier recht wenig erklären, sondern im groben nur meine eigenen Vorschläge verlinken, wo ihr dann die Details findet.

M1 (Verlängerung): Schillerstraße – U Museumsinsel: https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-endhaltestelle-fuer-die-m1-und-die-12/

M2 (Verlängerung): Gewerbegebiet Bucher Straße – Ficherhüttenstraße (ehem.  M48 + M85):https://linieplus.de/proposal/b-konzept-pankow-nord/; https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-1/ (Ich habe den Vorschlag etwas abgeändert dargestellt, aufgrund der 5min Takt Planung im NVP in das Blankenburger Neubaugebiet.) und https://extern.linieplus.de/proposal/b-m4-verlaengerung-ab-steglitz-und-schaffung-der-14/

M5: Zingster Straße – S+U Zoologischer Garten (ehem. 248 + M19): https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-1/ (Linientausch mit M2 ab Alex)

M6 (Verlängerung): S Mahlsdorf – S+U Zoologischer Garten (ehem. M6 + M19 + 195/N95 + 248): https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-mahlsdorf-riesaer-strasse/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-1/ (Linientausch mit M2 ab Alex)

M7 (neu): U Walther-Schreiber-Platz – Waldsassener Straße (ehem. M76/X76 + M77): https://extern.linieplus.de/proposal/b-m76-x76-m77-als-strassenbahn/

M8: S+U Hauptbahnhof – Ahrensfelde, Stadtgrenze: wie bisher

M9 (neu): S+U Zoologischer Garten – S Schöneweide (ehem. M41 + 200): https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-m9-als-m41-ersatz/

M10 (Verlängerung): S+U Zoologischer Garten – U Hermannplatz (ehem. M10 + 245): https://extern.linieplus.de/proposal/b-m10-westliche-und-oestliche-verlaengerung/

M11 (neu) U Roeseneck – S Schöneweide (ehem. M11): https://extern.linieplus.de/proposal/b-m11-x11-als-strassenbahn-mit-geaenderten-westlichen-ende/

M13 (Verlängerung): S Ostbahnhof – U Turmstraße: https://extern.linieplus.de/proposal/b-m13-westliche-und-oestliche-verlaengerung/

M17 (Verlängerung): Falkenberg – S Adlershof: Wie derzeit schon offiziell geplant. M21 (neu): Bahnhof Rosenthal – Zoologischer Garten (ehem. M21/X21): https://extern.linieplus.de/proposal/b-m21-noerdliches-ende/

M22 (neu): Ehemaliger Flughafen Tegel – Guyotstraße (ehem. 222 + N22): https://extern.linieplus.de/proposal/b-nordtangente-als-ersatz-fuer-den-222er-und-verbindung-txl/

M24 (neu): Bahnhof Blankenfelde – S+U Jungfernheide (ehem. M27 + 50): https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-3/

M32 (neu): Seegefelder Weg und Brunsbüttler Damm/Stadtgrenze – U Haselhorst (ehem. M32 + 236 + X36): https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m32/

M33 (neu): Hahneberg – Bernshauser Ring (ehem. M37/137 + X33): https://extern.linieplus.de/proposal/b-umstellung-x33-auf-strassenbahn/

M37 (neu): Waldkrankenhaus – S+U Zoologischer Garten: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m37/

M45 (neu): Johannesstift – Kladow/Stadtgrenze : https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m45/

M46 (neu): S+U Zoologischer Garten – U Rudow: https://extern.linieplus.de/proposal/b-umstellung-m46-auf-strassenbahn-verlaengerung/

M49: Brunsbüttler Damm/Stadtgrenze – S+U Zoologischer Garten: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-m49/

M58 (neu): S+U Hauptbahnhof – S Buch (ehem. 150 + 158 + N52 + N58): https://extern.linieplus.de/proposal/b-verstrassenbahnung-des-150ers/

M65 (neu): Müggelschlößchenweg – S+U Alexanderplatz (ehem. 165 + 265 + N65): https://extern.linieplus.de/proposal/b-m65-als-strassenbahn/

4 (neu): Zingster Straße – S+U Hauptbahnhof (ehem. M4 + M5 + 200 + 259): https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-linie-4-bei-abschaffung-m4-durch-eine-u-bahn/

12 (Verlängerung): S Pankow-Heinersdorf – U Museumsinsel (ehem. 12 + 158/X54): https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-endhaltestelle-fuer-die-m1-und-die-12/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-2/

14 (neu): Zingster Straße – S+U Hauptbahnhof (ehem. M4 + M5 + 200 + 259): https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-linie-4-bei-abschaffung-m4-durch-eine-u-bahn/

15 (neu): Zingster Straße – U Görlitzer Bahnhof (ehm.M5): https://extern.linieplus.de/proposal/b-platz-der-vereinten-nationen-bis-u1-u3/

16 (Verlängerung): S Warschauer Straße – Ahrensfelde, Stadtgrenze: Weiterführung wie M13 und Endpunkt in der bestehenden Schleife für die M13, da diese verlängert wird.

18 (Verlängerung): Riesaer Straße – S Südkreuz (ehem. 18 + 104 + 166 + 194 + 248): https://extern.linieplus.de/proposal/verlaengerung-derr-strassenbahnlinie-18-nach-tempelhof-suedkreuz-riesaer-str/

21 (Verlängerung): S+U Lichtenberg – S Schöneweide: wie bisher

22 (neu): Michealangelostraße – U Rudow (ehem. 162 + 163): https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-der-neuen-linie-22/

23 (neu): An der Mühle – Halbauer Weg (ehem. 142 + 187 +221 + 123): https://extern.linieplus.de/proposal/b-tegel-hbf-nollendorfplatz-innsbrucker-platz-lankwitz/

25 (Umbennenung): S+U Lichtenberg – S Schöneweide (ehem. 37): Reine Umbennenung, da die 30er Linien für Spandau stehen sollen.

27 (Verlängerung): S+U Pankow – Krankenhaus Köpenick, Südseite (ehem. 27 + 158 + X54): https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-2/ Nur bis Pankow verlängert wie hier eingezeichnet. Der 10 min Takt wird mit der 28 hergestellt.

28 (neu): S+U Pankow – Ahrensfelde, Stadtgrenze (ehem. 158 + 197 + X54): https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-2/ Wie die hier bezeichnete 54, aber nur bis Pankow. Mit der 27 zusammen wird ein 10 min Takt gebildet. Zudem kann ab Weißensee oder Zingster Straße ein eigener 10 min Takt bis Ahrensfelde gebildet werden.

36 (neu): Papenberger Weg – Betriebshof Spandau: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-136/

38 (neu): Johannisstift – Quickborner Straße: https://extern.linieplus.de/proposal/b-spandauer-nahverkehrsnetz-txl/

41 (neu): Elvirasteig – Stuthirtweg (ehem. X11): https://extern.linieplus.de/proposal/b-m11-x11-als-strassenbahn-mit-geaenderten-westlichen-ende/

42 (neu): U Turmstraße – S Zehlendorf (ehm. 101 + 115 + X10): https://extern.linieplus.de/proposal/b-weitere-anpassung-im-zuge-der-u1-verlaengerung/

43 (neu): U Walther-Schreiber-Platz – Kolonie Friedensgarten (ehem. 181): https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-41-als-181-ersatz/

46 (neu): U Roseneck – S Lichterfelde Süd (ehm. 186): https://extern.linieplus.de/proposal/b-umstellung-des-186-auf-strassenbahn/

50 (neu): S Storkower Straße – Virchow Klinikum (ehem. 50 + 156 + 158): https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-linie-falls-50-und-m27-verbunden-werden/

51 (neu): Titiseestraße – Kosanke-Siedlung (ehem. M1 + 248 + 347): https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnverlaengerung-ins-mv-mit-gesamtkonzept/ und https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahn-fuer-das-mediaspreegebiet/

52 (neu): Guyotstraße – S Hackescher Markt (ehem. M2 + 50 + 154): https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-1/ Ich habe den Vorschlag etwas abgeändert dargestellt, aufgrund der 5min Takt Planung im NVP in das Blankenburger Neubaugebiet.

55 (neu): U Osloer Straße – Darßer Straße (ehem. 255): https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-strassenbahnlinie-55/

60 Haeckelstraße, Johannisthal – Friedrichshagen, Altes Wasserwerk: wie bisher

61 (Verlängerung) Stuthirtweg – Rahnsdorf/Waldschänke (ehem. 61 + 163 + X11): https://extern.linieplus.de/proposal/b-anbindung-neukoellns-an-die-wissenschaftsstadt-und-koepenick/

62 (Verlängerung) Riesaer Straße – Wendenschloß (ehem. 62 + 195):  https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-mahlsdorf-riesaer-strasse/

63 (Verlängerung) S Mahlsdorf – U Rudow (ehem. 63 + 162): Verlängerung wie die von mir geplante 22. 10 min Takt mit der 22.

67 S Schöneweide – Krankenhaus Köpenick: wie bisher

68 S Köpenick – Alt-Schmöckwitz: wie bisher

88 (Umbau und Verlängerung) Rüdersdorf – S Altstadt Köpenick: https://extern.linieplus.de/proposal/b-einbindung-der-strassenbahn-schoeneiche/

Zudem gibt es noch 2 andere Gesamtnetze von mir, die natürlich hier mit greifen:

S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

MetrofahrplanNummer| Linienführung| HVZ| NVZ| Sa.| So.| Nacht

M1| Schillerstr. – U Museumsinsel| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

M2| Gewerbegebiet Bucher Straße – S+U Alexanderplatz| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′
| S+U Alexanderplatz – S+U Steglitz| 5’| 5’| 5’| 5’| 20′
| S+U Steglitz – Fischerhüttenstr.| 5’| 10’| 10’| 10’| 20′

M5| S+U Zoologischer Garten – Zingsterstr.| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

M6| S+U Zoologischer Garten – Landsberger A./Petersburger Str.| 10’| 10’| 10’| 10’|
| Landsberger A./Petersburger Str. – S Marzahn| 5’| 10’| 10’| 10’| 20′
| S Marzahn – Riesaer Str.| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

M7| U Walther-Schreiber-Pl. – U Alt-Mariendorf| 5’| 10’| 10’| 10’| 20′
| U Alt-Mariendorf – Waldsassener Str.| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

M8| S+U HBF – Landsberger A./Petersburger Str.| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′
| Landsberger A./Petersburger Str. – Ahrensfelde| 5’| 10’| 10’| 10’| 20′

M9| S+U Zoologischer Garten – S+U Potsdamer Pl.| 10’| 10’| 10’| 13’/7’| 40′
| S+U Potsdamer Pl. – Sonnena./Baumschulenstr.| 5’| 5’| 5’| 6’/7’/7’| 20′
| Sonnena./Baumschulenstr. – S Schöneweide| 5’| 5’| 10’| 13’/7’| 20′

M10| S+U Zoologischer Garten – U Turmstr.| 4’| 10’| 10’| 10’| 20′
| U Turmstr. – S+U HBF| 4’| 5’| 5’| 5’| 20′
| S+U HBF – U Hermannpl.| 4’| 5’| 5’| 5’| 10′

M11| U Roeseneck – S Schöneweide| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

M13| S Ostbahnhof – U Turmstr.| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

M17| Falkenberg – S Adlershof| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

M21| Bhf Rosenthal – Zoologischer Garten| 5’| 5’| 6’/7’/7’| 6’/7’/7’| 20′

M22| Ehemaliger Flughafen Tegel – Guyotstraße| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

M24| Bhf Blankenfelde – Guyotstr.| 13’/7’| 13’/7’| 13’/7’| 10’| 20′
| Guyotstr. – S+U Jungfernheide| 6’/7’/7’| 6’/7’/7’| 6’/7’/7’| 10’| 20′

M32| Brunsbüttler D./Stadtgrenze – Brunsbütteler D./Nennhauser D.| 10’| 10’| 13’/7’| 13’/7’| 20′
| Seegefelder W. – Brunsbütteler D./Nennhauser D.| 10’| 10’| 20’| 20’|
| Brunsbütteler D./Nennhauser D. – U Haselhorst| 5’| 5’| 6’/7’/7’| 6’/7’/7’| 20′

M33| Hahneberg – Bernshauser R.| 5’| 5’| 6’/7’/7’| 6’/7’/7’| 20′

M37| Waldkrankenhaus – S+U Zoologischer Garten| 5’| 5’| 6’/7’/7’| 6’/7’/7’| 20′

M45| Johannesstift – Kladow/Stadtgrenze| 6’/7’/7’| 6’/7’/7’| 10’| 10’| 20′

M46| S+U Zoologischer Garten – S Südkreuz| 5’| 10’| 10’| 10’| 20′
| S Südkreuz – U Rudow| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

M49| Brunsbüttler D./Stadtgrenze – Staaken, Reimerw.| 10’| 20’| 20’| 20’|
| Staaken, Reimerw. – S+U Zoologischer Garten| 5’| 5’| 6’/7’/7’| 6’/7’/7’| 20′

M58| S+U HBF – S Buch| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

M65| Müggelschlößchenw. – S+U Alexanderpl.| 10’| 10’| 10’| 10’| 20′

Fahrplan restliche LinienNummer| Linienführung| HVZ| NVZ| Sa.| So.

12| S Pankow-Heinersdorf – U Museumsinsel| 10’| 10’| 10’| 10′

14| Zingster Str. – S+U Hauptbahnhof| 10’| 10’| 10’| 10′

15| Zingster Str. – Gehrenseestr.| 10’|||
| Gehrenseestr. – U Görlitzer Bahnhof| 10’| 10’| 10’| 10′

16| S Warschauer Str. – Ahrensfelde| 10’| 10’| 10’| 20′

18| Riesaer Str. – Allee der Kosmonauten/Poelchaustr.| 10’| 10’| 20’|
| Allee der Kosmonauten/Poelchaustr. – S Südkreuz| 10’| 10’| 10’| 10′

21| S+U Lichtenberg – S Schöneweide| 20’| 20’| 20’| 20′

22| Michealangelostr. – U Rudow| 20’| 20’| 20’| 20′

23| An der Mühle – Halbauer W.| 10’| 10’| 10’| 10′

25| S+U Lichtenberg – S Schöneweide| 20’| 20’| 20’| 20′

27| S+U Pankow – Buscha./Hansastr.| 20’| 20’| 20’| 20′
| Buscha./Hansastr. – Krankenhaus Köpenick, Südseite| 10’| 20’| 20’| 20′

28| S+U Pankow – Prerower Pl.| 20’| 20’| 20’| 20′
| Zingster Str. – Prerower Pl.| 20’| 20’| 20’| 20′
| Prerower Pl. – Ahrensfelde| 10’| 10’| 10’| 10′

36| Papenberger W. – Werderstr.| 10’| 10’| 20’| 20′
| Werderstr. – Betriebshof Spandau| 10’| 10’| 10’| 10′

38| Johannisstift – Rauchstr.| 20’| 20’| 20’| 20′
| Werderstr. – Rauchstr.| 20’| 20’| 20’| 20′
| Rauchstr. – Quickborner Str.| 10’| 10’| 10’| 10′

41| Elvirasteig – Zehlendorf Eiche| 10’| 20’| 20’| 20′
| Zehlendorf Eiche – Stuthirtw.| 10’| 10’| 10’| 10′

42| U Turmstr. – S Zehlendorf| 10’| 10’| 10’| 10′

43| U Walther-Schreiber-Pl. – Kolonie Friedensgarten| 10’| 10’| 10’| 10′

46| U Roseneck – S Lichterfelde Süd| 10’| 10’| 10’| 10′

42| U Turmstr.– S Zehlendorf| 10’| 10’| 10’| 10′

50| S Storkower Str. – Michealangelostr.| 10’| 20’| 20’| 20′

51| Titiseestr. – Kosanke-Siedlung| 10’| 10’| 10’| 10′

52| Guyotstr. – S Hackescher Markt| 10’| 10’| 10’| 10′

55| U Osloer Str. – Darßer Str.| 10’| 10’| 10’| 20′

60| Haeckelstr., Johannisthal – Friedrichshagen, Altes Wasserwerk| 10’| 20’| 20’| 20′

61| Stuthirtw. – Rahnsdorf/Waldschänke| 20’| 20’| 20’| 20′

62| Riesaer Straße – S Köpneick| 20’| 20’| 20’| 20′

63| S Mahlsdorf – U Rudow| 20’| 20’| 20’| 20′

67| S Schöneweide – Freizeit- und Erholungszentrum| 10’| 10’| 20’| 20′
| Freizeit- und Erholungszentrum – Krankenhaus Köpenick| 20’| 20’| 20’| 20′

68| S Köpenick – Alt-Schmöckwitz| 20’| 20’| 20’| 20′

88| Rüdersdorf – S Altstadt Köpenick| 20’| 20’| 20’| 20′

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

26 Kommentare zu “B: Straßenbahnnetz mit meinen Vorschlägen

  1. Genau in dieser Darstellung werden Netze von uns akzeptiert. Einen solchen Überblick über verlinkte Vorschläge zu schaffen, ist okay und durchaus erwünscht. Es sollte nur nicht unter diesem Gesamtnetz über die einzelnen Strecken diskutiert werden, weil das jeden Rahmen sprengen würde, aber das ist ja auch nicht nötig, wenn du deine einzelnen Vorschläge verlinkst. 🙂

      1. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit auch von deinen einzelnen Vorschlägen einen Link zu dieser Übersicht machen. Dann muss man den Vorschlag nicht jedes Mal in der Suche eingeben um von einem Teilbereich zum Ganzen zu kommen. Aber nur so als Anregung, musst du auch nicht.

  2. Wirklich eindrucksvoll diese Übersicht. Für so etwas sind Übersichten da. Mich wundert nur, dass du keine Straßenbahn für den Ku’damm vorgesehen hast, und auch in der Albrechtstraße in Steglitz hätte ich noch eine sinnvoll gefunden. Möchtest du da lieber U-Bahn vorsehen?

  3. Könntest du die Endhaltestellen vielleicht benennen? Das würde die Übersicht verbessern. Oder zumindest die Linien notieren die dort ihren Endpunkt haben…

    Ich hatte überlegt einen Netzvorschlag für die Region Kleinmachnow zu machen. Vielleicht kann ich mich bei den Anschlüssen an deinen orientieren 😉

      1. Fehler korrigiert.

        Nein das werde ich nicht tun. Sobald ich nochmal was ändere, verrutschen alle Bezeichnungen und ich müsste von vorne beginnen. Außerdem sind die allermeisten Linien verlinkt und da findet man dann den genauen Verlauf.

        1. Da kommt wohl unser Editor an seine Grenzen, sorry.

          Für sowas würde ich aber eh empfehlen, eine MS-Word-Tabelle zu erstellen, die kann man einfügen und auch dynamisch ändern.

      1. Nein kann ich nicht! Das hat 2 Gründe die du kennen müsstest:

        1. Kann ich dann keine Änderung mehr an den Linien vornehmen, weil die Beschriftung dann sich neu würfelt. Diesen Fehler müsstest du kennen.

        2. Brauch ich das nicht, weil der Vorschlag für Außenstehnde ja jeweils Verlinkungen zu den Linien enthält. Menschen die sich in der Stadt so gut auskennen wie du, wissen wo die einzelnen Endhaltestellen sind.

  4. Einige Änderungen vorgenommen:

    1. M4 durch 14 mit neuer Linienführung im Nordteil ersetzt.

    2. M2 geht jetzt nach Steglitz und nicht zum Zoo.

    3. M5 und M6 gehen anstelle von der M2 zum Zoo.

    4. 14 geht anstelle von der M5 zum HBF.

    5. 15 neu eingeführte Linie. Das sind die Verstärkerfahrten der M5.

    1. Ich weiß ja nicht… Ich fand es vorher besser. Warum lässt du die M4 nicht so wie sie ist. Wenn, würde die U10 ja nach Weißensee fahren. Und diese würde auch parallel zur Straßenbahn nach Steglitz verkehren. Da diese aber schon geplant wird, wäre es doch absoluter Quatsch vom Senat, da jetzt parallel noch eine U-Bahn zu bauen…

      1. Die U10 ist Tod. Eine weitere U-Bahn nach Steglitz wird es nicht geben. Das sehen auch alle langfristigen Planungen so. Macht ja auch kein Sinn. Warum soll eine 2. Schnellbahn so dicht neben der S1 fahren? Da reicht die Straßenbahn langfristig aus, weil so die Feinerschließung gewahrt bleiben kann. Allerdings sieht das bei der M4 Nord anders aus. Da gibt es keinen Schnellbahnanschluss. Auch fährt die M4 mit über 50 m Bahnen und in einem sehr sehr dichten Takt. Das reicht dort für einen 5 min Takt. Von der Mitte aus gäbe es dann nur einen anderen Korridor. Das ist der Kudamm.

          1. Du verwirrst mich! Ich habe doch in meinem U-Bahnvorschlag eine U-Bahnlinie nach Weißensee vorgeschlagen. Ich will diese nur eben nicht nach Steglitz führen, sondern über Halensee. Das ist alles verlinkt. Worauf willst du da jetzt hinaus?

    1. Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Es sind doch die Linien verlinkt. Alle Linien rund um Zoo sind ehemalige Buslinien. Die gibt es schon heute und fahren teils im sehr dichten Takt. Damit sind das Straßenbahnstrecken. Die Konzentration am Zoo gibt es also schon heute, bloß eben als Buskonzentration.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.