Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist nur ein Teil des weiterentwickelten Pankower Straßenbahnnetzes. Daher hier mal die Links, zu den anderen Teilen:
Teil 1: https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-1/
Teil 2: https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-2/
Teil 4: https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-4/
Nun folgt die Beschreibung des Vorschlages.
Dieser Vorschlag ist relativ unspektakulär, da er zu 90% aus bestehenden Planungen besteht. So wird die 50 mit dem M27 verbunden. Voraussetzung hierfür ist eine Verlängerung der U2 bis mindestens Pankow Kirche. Daher gibt es in Westen nur eine „Besonderheit“. Die Endstelle wird als Schleife befahren. Man kann das aber auch als Stumpfendstelle bauen. Das ist aber eher Geschmackssache, als das eine Umsetzung massive Vorteile bringen würde.
Die 50 entfällt ja als Verstärkerlinie für die M13. Daher muss dort eine neue Verstärkerlinie eingerichtet werden: https://extern.linieplus.de/proposal/b-neue-linie-falls-50-und-m27-verbunden-werden/.
Nur im Norden gibt es Abweichungen von der Planung. So wird die M27/M50 neu nicht mehr über Französisch Buchholz Kirche fahren, sondern durch die Blankenfelder Straße. Dadurch wird Fahrzeit gespart und auch ein neues Gebiet an das Straßenbahnetz angeschlossen. Auch macht es so den N50 überflüssig, weil der N2 und M3 bis Pankow Kirche fahren. Die derzeitige Strecke wird ja von der M2 übernommen (wie in Teil 1 beschrieben). Diese Direktführung hat auch Einfluss auf die Anbindung der Elisabethaue. So werden sich die M27/M50 und die M1 nicht viel in der Fahrzeit nehmen, wenn diese beschleunigt wurde. Auch wird die Straßenbahn bis zur Heidekrautbahn führen, wo es möglich wäre, auf meine vorgeschlagene Nordtangente zu treffen (https://extern.linieplus.de/proposal/b-nordtangente-als-ersatz-fuer-den-222er-und-verbindung-txl/). Somit stünde auch eine Ausdehnung von Blankenfelde nichts im Wege.
Alle Netzverknüpfungen und mögliche Zwischenendstellen sind eingezeichnet. Auch einige neue Weichen für weitere Verbindungen sind eingezeichnet.
Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:
Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
Fertig!
Ob Blankenfelde wirklich eine Straßenbahnanbindung braucht kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht bei der heutigen Situation dort.
Aber eine U-Bahn brauchen die unbebauten Rieselfelder von Karow und Wartenberg, richtig? Wie genau ist das nachzuvollziehen?
Es ist damit nachzuvollziehen, dass dadurch die dringend notwendige Verbindung Karow-Hohenschönhausen und weiter Hohenschönhausen-Mitte geschaffen werden kann. Primär geht es dabei also nicht um die Rieselfelder, sondern um die dadurch geschaffene Verbindung. Die Bahnhöfe auf den Rieselfeldern sind provisorisch, heißt sie bleiben unter Vorbehalt, sollte dort mal gebaut werden, aber der springende Punkt dabei bleibt die dringend notwendige Verbindung – auch zur Entlastung der S2, die wohlbeerkt im Berufsverkehr viel zu voll ist und Entlastungsmaßnahmen wirklich braucht.
Sollte Blankenfelde jemals bebaut werden sehe ich auch die Straßenbahnanbindung für sinnvoll aber nicht bei der aktuellen Situation!
Wozu braucht diese Verbindung eine U-Bahn? Ein Bus reicht völlig aus!
Weil damit eine direkte Anbindung der Innenstadt realisiert werden kann. Busverkehr gibt es heute schon, hat nur saumäßig schlechte Umsteigezeiten. Die Straßen sind heute bereits überfüllt. Es wird Zeit den Verkehr von der Straße zu holen.
Mit einer Straßenbahn, welche dort bereits existiert? Ja, richtig.
Aber nicht mit einer 10Milliarden-U-Bahn