3 Kommentare zu “Bahnhof Heiligenhaus-Unterilp ehemals Bf Heiligenhaus-Isenbügel

    1. Soweit ich weiß, hat man auf der Strecke einen Radweg zur Trassensicherung errichtet, um die Strecke später einmal wieder als S-Bahn-Strecke zu reaktiveren. Wünschenswert wäre das, denn immerhin haben sowohl das sehr bandartig strukturierte Heiligenhaus als auch Velbert-Mitte über 20000 Einwohner und beide Städte liegen in der Nähe der drei großen Großstädte und Oberzentren Essen im Norden, Düsseldorf im Südwesten und Wuppertal im Südosten, sodass sich ein S-Bahn-Betrieb auf der Strecke schon lohnen würde, siehe Ulrich Conrads (Essen-Heiligenhaus-Velbert-Wuppertal) und meinen (Düsseldorf-Heiligenhaus-Velbert) Vorschlag und die dazu gehörenden Kommentare

  1. Ich teile hier Tramfreunds94 Ansicht. Eine Bahnanbindung von Heiligenhaus (27.000) Einwohner und Velbert-Mitte (ca. 50.000 Einwohner, z.B. Langeberg und Neviges nicht hinzugerechnet) würde sich gewiss lohnen. Die Niederbergbahntrasse führt quer durch Heiligenhaus und auch Velbert-Mitte würde optimal erschlossen werden – kostengünstig ohne NBS. Beide Orte sollten an die Oberzentren Düsseldorf, Essen, Wuppertal direkt mit der Bahn angebunden werden. Auch Wülfrath sollte einen Bahnanschluss erhalten. Ich habe hierzu auch ein Konzept entwickelt.

    Für den Radweg dürfte es sicherlich mehr Alternativen geben an anderer Stelle, eher noch, als eine neue Bahntrasse durch HHS und VEL-Mitte aus dem Hut zu zaubern. Auf der Niederbergbahntrasse sollte meiner Ansicht nach die Priorität gelten: Bahntrasse vor Radweg.

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