Brandenburg: Ausbau der Kremmener Bahn Phase 2

 

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Beschreibung des Vorschlags

(.)=Zug dieser Linie hält nur zu HVZ hier!

Beschreibung

Zwischen Neuruppin( 31.662 Einwohner)-Kremmen-Velten( beide um die (8500) und Hennigsdorf(25.729 Einwohner) fährt momentan nur die Re 6 stündlich und die RB 55 zur HVZ ( Kremmen-Hennigsdorf). Das ist ein Teil von i2030      Ich habe mir i2030 angeschaut und hier seht ihr wie ich es machen würde.Daniel Nielveling hat hierzu auch einen Vorschlag gemacht.

Bau/Strecke

Also ich würde den Bau zwischen Neuruppin und Berlin in zwei Phasen einteilen…

Phase 2 In Phase 1 würde ich mit dem Bau zwischen Neurppin und dem Zweiggleisigen Abschnitt ab Neuruppin zu 85% Zweigleisig und elektrifizirt machen. Ausserdem die Kremmener Bahn fertig stellen. Mann könnte wenn das Geld da ist direkt los legen. Hier findet ihr Phase 1

Es wird der neue Regio Bhf,s Schönholz gebaut. Aussserdem wird die Kremmener Bahn auf dem Gebiet Neuruppin-Hennigsdorf (fast) komplett Zweispurig gebaut und die Kremmener Bahn auf Berliner Gebiet wird erstmal zweispurig (fast) zweispurig fertig gestellt.

Linienführung

RE 6:  Kommt von: Wittenberge| Neuruppin West-Neuruppin Reinsberger Tor-(Wustrau Radensleben)-(Beetz Sommerfeld)-Kremmen-(Schwante)-Vehlefanz)-(Bärenklau)-Velten-Hennigsdorf-Berlin Tegel-Berlin Gesundbrunnen

RE 6s: Neuruppin West-Neuruppin Reinsberger Tor-Hennigsdorf-Berlin Tegel-Berlin Gesundbrunnen

RB 15: Neuruppin West-Neuruppin Reinsberger Tor-Wustrau Radensleben-Beetz Sommerfeld-Kremmen-Schwante-Vehlefanz-Bärenklau-Velten-Hennigsdorf-Berlin Tegel-Berlin Schönholz-Berlin Gesundbrunnen-Berlin Hbf

 

Takt

RE6

HVZ: alle 60

Sonst allle 60 min

Nachts:/

RE 6s

HVZ: Im 60 min Takt

Sonst:/

Nacht:/

RB15

Hvz: alle 60 min

Sonst allle 120 min

Nachts:/

mit diesem Konzept lässt sich ein gut getackteter 15 min Takt zur HVZ ermöglichen

Fahrzeuge

RE 6 Lint 41 (zweitteilig bis Neuruppin Reinsberger Tor. Einteilig bis Wittenberge)(20-22:00 einteilig)

RE 6s  Bombardier Talent 2: (HVZ 5 teilig )(Sonst 3 teilig)(Nachts einteilig)

RB 15  Bombardier Talent 2: (HVZ 5 teilig )(Sonst 3 teilig)(Nachts einteilig)

 

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24 Kommentare zu “Brandenburg: Ausbau der Kremmener Bahn Phase 2

  1. Mir erschließt sich der Haltepunkt Neuruppin Stadt nicht. Er liegt 350 m vom bestehenden Haltepunkt entfernt. Daher sollte man stattdessen vielleicht eher ein Kehrgleis am Bahnhof West bauen…

    1. Der Haltepunkt Neuruppin Stadt dient als (Kehr) Bahnhof dort fahren die Züge rein und dann auf der wieder raus (ich hoffe du meinst was ich meine). Am Bhf West ist kein drittes Gleis aus platzmangel möglich.

      1. Nun ist der Bahnhof Neuruppin Stadt aber so auch nicht möglich. Bedenke die Kurvenradien, welche Züge benötigen. Einen zusätzlichen Bahnhof braucht es zudem auch nicht, und ein weiteres Gleis zum Wenden eigentlich auch nicht, wenn maximal halbstündlich ein Zug abfährt…

              1. Das sieht schon besser aus, allerdings würde es kostengünstiger sein einfach das Gleis nach Neustadt als Wende- und Abstellgleis (ohne Bahnhof) zu nutzen. Das von dir eingezeichnete Gleis könnte ein wenig zu kurz sein…

  2. Jetzt wird das mit der Taktung noch verrückter. Du willst den RE 6 Langläufer alle 30 min ab Neuruppin fahren lassen und den RE 6 Kurzläufer alle 45 min. Das bedeutet, dass im jeden 2. Takt die nicht versetzt zueinander fahren, sondern sie gleichzeitig fahren. Aus meiner Sicht musst du dich entscheiden, ob du den RE 6 im 30 min Takt fahren lassen möchtest oder du den RB bis dahin verlängerst. Du brauchst keine 3 Züge die Stunde von Neuruppin. Das sind dann doch nur 30.000 Einwohner.

    1. Oh sorry mir ist ein Fehler unterlaufen eigentlich sollte der Kurzlaüfer (RE6s) nur jede Stunde fahren.

      Oh doch zb: in Nauen fährt 3(in Hvz 4 mal) mal die Stunde ein Zug und Nauen hat gerade einmal 16.500 Einwohner. Neuruppin hat fast 32.000 und du willst mir sagen dass dort zur HVZ ein 30 min Takt reicht !?

      1. Auch das ergibt kein Sinn. Ein 30 min Takt und ein 60 min Takt fahren auch gleichzeitig los.

        Geh bitte nicht nur nach den Einwohnern. Das ist nämlich nicht zielführend. Nauen hat z.B. den Vorteil, dass dort Züge enden können, was unterwegs von Spandau bis Nauen eben nirgends möglich ist, ohne das der Fernverkehr behindert wird. Zudem ist der Verkehr aus Nauen auch in Richtung Berlin ausgerichtet, während Neuruppin eher als Zentrum dort oben dient. Auch die Fahrzeiten sind unterschiedlich und auch die Arbeitsplätze liegen woanders. Du achtest zu sehr auf harte Einwohnerzahlen und übersiehst Fragen der Infrastruktur und der Verkehrsrichtungen. Es ist im übrigen immer noch nicht möglich, den RE 6 im 30 min Takt über Spandau zu schicken. Das hast du in Phase 1 nicht korrigiert.

        Außerdem muss man mal die Kapazität beurteilen. Ein Regionalbahnzug kann durchaus auf 1000 Plätze kommen und da finde ich 2000 Plätze pro Stunde in Richtung Berlin durchaus für ausreichend.

        1. Nein eben nicht wenn man sie versetzt fahren lässt.

          Es ist möglich aber nicht mit einer Talent 2 und wenn man passende Züge hatt darf man auch noch ALLE Bahnhöfe ausbauen. Super!

          1. Wenn die versetzt fahren? Dann laufen die aufeinander auf! Du willst mit dem RB dann einen 15 min Takt schaffen. Da der RB aber überall hält, läuft der RE 6 zwangsläufig auf diesen RB auf. Auch finde ich den Schritt krass von 1 Zug die Stunde auf 4 Züge die Stunde. Das ist heftig!

            Auch ein Talent 2 kann gekoppelt werden. Auch ist es nicht gesagt, dass man mit einem Talent 2 fahren muss. Warum nicht mit einem Doppelstockzug? Das richtet sich doch stark an den Bedarf aus und nicht an das was man da hat.

            Du willst doch sowieso überall ein 2. Gleis legen. Da macht es kaum einen Unterschied die Kanten zu verlängern.

            1. Nein Weil die Strecke zweigleisig ausgebaut wird kann die RE ja an der RB am Bahnhof vorbei ziehen! Ja es ist wiegesagt mit einem zweigleisigen Ausbau möglich.

              Ich werde jetzt die RE6 zwischen Hennigsdorf und Neuruppin nur in Velten und Kremmen halten lassen. Bitte nicht wieder sagen Das dass eine Verschlechterung für die kleineren Ortschaften dazwischen ist weil davor da nur die Lint RE6 weil in Schwante,Vehlefanz un Bärenklau hielt vorher nur die RB55 mit einer Lint 41 (140 Sitze) und in Beetz Somerfeld und Wustrau Radensleben hielt vorherr die RE6 auch mit einer Lint 41.
              Du hattest recht mit dem Konzept das die RE6 an jedem Bhf der Strecke bei bedarf hält kommt es nur zu vielen Verspätungen. Aber so ist alles gut.

              1. Dann wird das ja noch abenteurlicher! Du kannst doch nicht ernsthaft planen bei einem 15 min Takt planmäßig Züge überholen zu lassen. Da steht man sich nur gegenseitig im Weg. Dann läuft das richtig instabil. Bloß nicht!

                Das sage ich auch nicht. Es macht nur keinen Sinn aus einem 60 min Takt einen 15 min Takt zu machen. Ein 30 min Takt reicht doch erstmal. Dann kann man immer noch auf einen 20 min oder 15 min Takt reduzieren.

                1. Ich würde dann die RE 6 im 60 min Takt fahren lassen dann hätten wir zumindestens einen 20 min Takt und dort kann mann ruhig überhohlen.

                  Eben das habe ich auch gedacht deswegen (und wegen dem Bau) gibt es ja Phase 1. dort ist ja ERSTMAL ein 30 min Takt

                  1. Deine Idee überzeugt mich leider immer noch nicht, obwohl ich für die Verdichtung des Verkehrs aus Neuruppin bin. Ein überholen bei 2 Gleisen macht keinen Sinn. Da steht man sich nur gegenseitig im Weg. Daher müssen die Taktlücken groß genug zum aufholen sein oder man hält doch öfter. Ich sehr kein Problem drin, den RE 6 von Neuruppin nur in Kremmen und Velten halten zu lassen, wenn dann der RB 55 einen Langläufer bis Neuruppin bekommt und so die Zwischenhalte übernimmt. Ich persönlich bin zwar für den RE 6, aber ist wohl Geschmackssache.

      1. OK wenn du willst kann ich es auch so ändern das entweder

        1: Die RB 15 abgeschaft wird und nur noch RE 6 und RE 6s fahren RE 6 fährt dan im 15 min Takt und jeder vierte Zug also alle 60 oder 30 min fährt bis Wittenberge als Lint 41

        2 Ich baue an jedem Bhf eine Überhohlspur (drittes Gleis) damit RE6/6s überhohlen kann

        1. Wir finden keinen gemeinsamen Nenner. Aber nochmal: Neuruppin hat derzeit einen 60 min Takt. Da ist kein 15 min Takt notwendig! Wenn dann geht man erstmal auf alle 30 min.

          Und von 1 Gleis auf 3 Gleise? Warum? Nur damit deine Idee funktioniert?

          1. Ok das ist jetzt klar.

            Nein mittlerweile habe ich mir überlegt Das ich es auf deine Kritik hin Etwas abändern werde

            Nein das war nicht so gemeint ich meinte das es an Bhfs ein Überholgleis gibt das hinter dem Bhf wieder auf die normalen Gleise abzweigt.

            LG Odeg

            1. Mir ist schon klar, was du mit dem 3. Gleis machen willst. Selbiges ist für den Bahnhof Köpneick geplant. Jedoch kannst du nicht für eine Verbindung die im besten Fall mal alle 20 min fährt, einen so massiven Ausbau vorschlagen, wo manch S-Bahnlinie im 10 min Takt über 1 Gleis fahren muss. Das hilft doch nicht weiter. Das Geld ist woanders besser investiert.

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