Brandenburg: Ausbau der Kremmener Bahn Phase 1

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hallo ich bin neu auf Linie Plus. Bitte Tipps

 

Beschreibung

Zwischen Neuruppin( 31.662 Einwohner)-Kremmen-Velten( beide um die (8500) und Hennigsdorf(25.729 Einwohner) fährt momentan nur die Re 6 stündlich und die RB 55 zur HVZ ( Kremmen-Hennigsdorf). Das ist ein Teil von i2030      Ich habe mir i2030 angeschaut und hier seht ihr wie ich es machen würde. Daniel Nielveling hat hierzu auch einen Vorschlag  gemacht.

Bau

Also ich würde den Bau zwischen Neuruppin und Berlin in zwei Phasen einteilen…

Phase 1 In Phase 1 würde ich mit dem Bau zwischen Neurppin und dem Zweiggleisigen Abschnitt ab Neuruppin zu 30% Zweigleisig und elektrifizirt machen. Mann könnte wenn das Geld da ist direkt los legen. Die zweite Phasse verlinke ich hier bald.

Linienführung

RE 6:  Kommt von: Wittenberge| Neuruppin West-Neuruppin Reinsberger Tor-Kremmen-Velten-Hennigsdorf West-Falkensee Finkenkrug-Falkensee Bhf-Berlin Spandau-Berlin Jungferheide-Berlin Gesundbrunnen

RB 15: Neuruppin Reinsberger Tor-Neuruppin Potsdamer Straße-Wustrau Radensleben-Beetz Sommerfeld-Kremmen-Schwante-Vehlefanz-Bärenklau-Velten-Hennigsdorf

Strecke

Die Strecke sol in meinem Plan  zwischen Velten und Neuruppin 30%  Zweigleisig (Begegnungsabschnitte) 60% eingleisig (wie vorher) sein.

Takt

RE6

HVZ: alle 30 min (bis7ab Neuruppin West) alle 60 min (Bis Wittenberge)

Sonst allle 60 min

Nachts: /

RB15

Hvz: alle 60 min

Sonst allle 120 min

Nachts:/

 

Fahrzeuge 

Als Fahrzeuge würde ich auf der RE 6 bei den Zusatzfahrten in der HVZ ( Neuruppin-Berlin) Talent 2 Züge einsetzen und sonst wie bisher Lint 41 Fahrzeuge einsetzen (zwischen Neuruppin und Berlin zwei Wagen. Der zweite wird in Neuruppin West abgemacht und fährt im Zug zurück wieder dran.

Auf der RB 15 fährt immer ein Talent 2 von Bombardier.

 

(x)=hält hier nur bei bedarf

 

Ich hoffe der Vorschlag hat euch gefallen lasst gerne ein Kommentar da.

 

 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “Brandenburg: Ausbau der Kremmener Bahn Phase 1

  1. Bei dem i2030 Projekt geht es aber um die Kremmener Bahn auf dem Berliner Gebiet und der Verlängerung der S25 nach Velten. Das hat erstmal nichts mit deiner Idee zu tun. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass du den RE 6 nicht direkt nach Berlin durchbinden willst, obwohl du i2030 verlinkt hast. Auch stellt deine Idee eine Verschlechterung für die Stationen zwischen Kremmen und Velten dar, da du einen selteneren Takt anbieten möchtest. Das ergibt keinen Sinn. Auch die Bahnhöfe zwischen Kremmen und Neuruppin erleiden eine Verschlechterung, da der Takt ausgedünnt wird. Was spricht denn gegen einen durchgehenden 60 min Takt? So ließe sich doch zwischen Neuruppin und Velten/Hennigsdorf ein durchschnittlicher 30 min Takt auch außerhalb der HVZ realisieren. Allerdings finde ich den RE 6 Takt auch als übertrieben, wenn du den RB bis Neuruppin verlängern willst. Derzeit fährt nur 1 Re alle 60 min und du planst in der HVZ 3 Züge in der Stunde, die zudem eine blöde Taktung haben müssen, da der RB deutlich öfter hält. Der Nutzen ist echt überschaubar. Entweder der RE 6 fährt alle 30 min ohne RB oder RE und RB. Zudem kannst du keinen 30 min RE 6 Takt über Spandau schicken. Dafür ist der Bahnhof einfach zu überlastet.

    Mal davon bgesehen, gibt es bereits Vorschäge zu diesem Abschnitt. Diese müssen auch verlinkt sein, sofern man sie einfach finden kann. Mein Vorschlag ist einfach zu finden.

    1. Ja ich weiß aber in Phase 2 wird der RE6/RB15 über die Kremmener Bahn fahren. Kontest du natürlich nicht wissen. Den selteren Takt werde ich auf deinen Hinweis abändern(siehe oben). Deinen Vorschlag habe ich bei meiner Suche irgendwie nicht gefunden und andere ähnliche Vorschläge auch nicht. Werde deinen Vorschlag natürlich verlinken.

      1. Ich sehe leider keine Taktänderung in deinem Vorschlag. Bin ich blind?

        Aber nur mal so. Du planst 3 Züge in der Stunde nach Neuruppin. Das heißt im Schnitt alle 20 min pro Richtung. Dort möchtest du eine Strecke von Velten bis dorthin nur zu 30% mit einem 2. Gleis versehen? Das geht nicht gut und geht massiv auf die Stabilität des Taktes. Auch bezweifle ich, dass eine Station in Hennigsdorf West überhaupt einen Sinn ergibt. Wer soll denn da einsteigen können? Ein Bus der stündlich fährt und auf den RE 6 getaktet werden muss und zwar in beide Richtungen. Das haut nicht hin. Das ist eine Verschlechterung der Anbindung.

        1. Ja dass mit den drei Verbindungen haut bei 30% nicht hin das sehe ich jetzt auch ein.? Aber in Phase 2 werden dann zur Hvz 4 Verbindungen (15 min Takt) fahren aber dann bei 85% zweigleisig und zweigleisig auf der Kremmener Bahn

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.