Cuxland : Bremerhaven – Bederkesa – Hechthausen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das Cuxland, auch Elbe-Weser-Dreieck genannt, ist sehr dünn besiedelt. Außerhalb der Ballungszentren wie Bremerhaven oder Cuxhaven fahren hier nur sehr wenige Linienbusse (Der einzige Linienbus im nördlichen Cuxland pendelt zwischen Bederkesa und Bremerhaven, ansonsten gibt es nur Schulbusse)

Dies stellt besonders für die Jugendlichen und älteren Leute ein großes Problem dar, da sie immer auf einen anderen Fahrer angewiesen sind. Zudem gibt es in den meisten Dörfern nicht einmal einen Supermarkt, sodass man zwangsläufig mindestens einmal die Woche nach Bederkesa/Otterndorf/Lamstedt/Hemmoor/… fahren muss.

Deshalb schlage ich ein Grundnetz vor, welches wenigstens einen Großteil der Dörfer mit dem nächst größten Zentrum und / oder Bahnstrecke verbindet. Das Netz besteht aus folgenden Linien:

-> Bremerhaven – Langen – Sievern – Holßel – Midlum – Nordholz

-> Bremerhaven – Langen – Neuenwalde – Krempel – Wanna – Otterndorf

-> Bremerhaven: Verlängerung der Linie 507 nach Elmlohe

-> Bremerhaven – Lehe – Spaden – Wehden – Drangstedt – Bederkesa – Lintig – Moorausmoor – Stinstedt – Mittelstenahe – Lamstedt – Laumühlen – Hechthausen (diese Linie)

-> Otterndorf – Neuenkirchen – Ihlienworth – Steinau – Flögeln – Bederkesa – Alfstedt- Kührstedt – Ringstedt – Köhlen – Geestenseth

-> Geestenseth – Frelsdorf – Appeln – Beverstedt – Stubben – Bramstedt – Hagen

-> Hemmoor – Lamstedt – Nindorf – Abbenseth – Alfstedt – Ebersdorf – Bremervörde

Diese Linie verbindet die Orte um Bederkesa und Lamstedt mit Bremerhaven und Hechthausen, wo es einen guten Bahnanschluss nach Hamburg gibt. In Bederkesa und Drangstedt soll sie die Linie 525 ersetzen, so kommen die Beerster zwar nicht mehr so gut nach Langen, erreichen aber schneller den Leher Bahnhof und vor allem jetzt direkt die Innenstadt. In Bederkesa bedient die Linie auch zwei Haltestellen der anderen Linie (Otterndorf – Geestenseth), eine gute Umsteigemöglichkeit zwischen beiden Linien halte ich aber nur für die Linie aus Otterndorf in die nach Bremerhaven für wichtig.

Die Linie erschließt folgende Orte, welche bisher größtenteils keine Linienbusverbindung erreichen konnten: Wehden (600 Einw.), Drangstedt (1400 Einw.), Bederkesa (4000 Einw., davon werden ca. 3000 erreicht), Lintig (1200 Einw.), Stinstedt (500 Einw.), Mittelstenahe (600 Einw.), Lamstedt (3300 Einw., davon wird ca. die Hälfte erreicht), Laumühlen (200 Einw.), Klint (500 Einw.).

Auch wenn diese Linie sehr lang ist, bindet Sie fast 10.000 Menschen nach Bremerhaven und an die Bahn nach Hamburg an. Sie verbessert die Verbindung der Hafenstadt Richtung Osten, wohin bisher nur die sehr langsame RB 33 verkehrt und wäre somit ein deutlicher Gewinn für die Region.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.