Cuxland : Geestenseth – Stubben – Hagen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Das Cuxland, auch Elbe-Weser-Dreieck genannt, ist sehr dünn besiedelt. Außerhalb der Ballungszentren wie Bremerhaven oder Cuxhaven fahren hier nur sehr wenige Linienbusse (Der einzige Linienbus im nördlichen Cuxland pendelt zwischen Bederkesa und Bremerhaven, ansonsten gibt es nur Schulbusse)

Dies stellt besonders für die Jugendlichen und älteren Leute ein großes Problem dar, da sie immer auf einen anderen Fahrer angewiesen sind. Zudem gibt es in den meisten Dörfern nicht einmal einen Supermarkt, sodass man zwangsläufig mindestens einmal die Woche nach Bederkesa/Otterndorf/Lamstedt/Hemmoor/… fahren muss.

Deshalb schlage ich ein Grundnetz vor, welches wenigstens einen Großteil der Dörfer mit dem nächst größten Zentrum und / oder Bahnstrecke verbindet. Das Netz besteht aus folgenden Linien:

-> Bremerhaven – Langen – Sievern – Holßel – Midlum – Nordholz

-> Bremerhaven – Langen – Neuenwalde – Krempel – Wanna – Otterndorf

-> Bremerhaven: Verlängerung der Linie 507 nach Elmlohe

-> Bremerhaven – Lehe – Spaden – Wehden – Drangstedt – Bederkesa – Lintig – Moorausmoor – Stinstedt – Mittelstenahe – Lamstedt – Laumühlen – Hechthausen

-> Otterndorf – Neuenkirchen – Ihlienworth – Steinau – Flögeln – Bederkesa – Alfstedt- Kührstedt – Ringstedt – Köhlen – Geestenseth

-> Geestenseth – Frelsdorf – Appeln – Beverstedt – Stubben – Bramstedt – Hagen (diese Linie)

-> Hemmoor – Lamstedt – Nindorf – Abbenseth – Alfstedt – Ebersdorf – Bremervörde

Diese Linie verbindet Hagen und Beverstedt mit den Bahnstrecken nach Bremerhaven, Buxtehude und Bremen.

Dabei bindet sie folgende Ortschaften an: Hagen (4000 Einw., davon ca. 3000 erreicht), Bramstedt (1800 Einw.), Langenfelde + Bokel (2500 Einw., davon ca. 2000 erreicht), Stubben (1500 Einw.) , Beverstedt (4000 Einw.), Appeln (400 Einw.), Frelsdorf ( 700 Einw.), Geestenseth (1000 Einw.).

So werden also gut 14.000 Einwohner an die zwei Bahnstrecken angebunden, dabei soll in Geestenseth auch in die Linie nach Otterndorf und Bederkesa umgestiegen werden können. In Geestenseth begegnen sich die Züge zur vollen Stunde, die Linie sollte kurz vorher dort sein und nach eine kleinen Pause wieder fahren. In Stubben fährt die Bahn nach Bremen ebenfalls zur vollen Stunde, nach Bremerhaven gute 10 min. später. Wenn der Bus in Geestenseth um 10 nach losfährt und man großzügig eine halbe Stunde für die Fahrt kalkuliert, hat man immernoch eine Viertelstunde Umstiegszeit in Stubben.

Um 20 nach sollte der Bus dann aus Hagen wieder zurück sein, um wieder um 10 vor in Geestenseth zu stehen.

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