Cuxland : Bremerhaven – Wanna – Otterndorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das Cuxland, auch Elbe-Weser-Dreieck genannt, ist sehr dünn besiedelt. Außerhalb der Ballungszentren wie Bremerhaven oder Cuxhaven fahren hier nur sehr wenige Linienbusse (Der einzige Linienbus im nördlichen Cuxland pendelt zwischen Bederkesa und Bremerhaven, ansonsten gibt es nur Schulbusse)

Dies stellt besonders für die Jugendlichen und älteren Leute ein großes Problem dar, da sie immer auf einen anderen Fahrer angewiesen sind. Zudem gibt es in den meisten Dörfern nicht einmal einen Supermarkt, sodass man zwangsläufig mindestens einmal die Woche nach Bederkesa/Otterndorf/Lamstedt/Hemmoor/… fahren muss.

Deshalb schlage ich ein Grundnetz vor, welches wenigstens einen Großteil der Dörfer mit dem nächst größten Zentrum und / oder Bahnstrecke verbindet. Das Netz besteht aus folgenden Linien:

-> Bremerhaven – Langen – Sievern – Holßel – Midlum – Nordholz

-> Bremerhaven – Langen – Neuenwalde – Krempel – Wanna – Otterndorf (diese Linie)

-> Bremerhaven: Verlängerung der Linie 507 nach Elmlohe

-> Bremerhaven – Lehe – Spaden – Wehden – Drangstedt – Bederkesa – Lintig – Moorausmoor – Stinstedt – Mittelstenahe – Lamstedt – Laumühlen – Hechthausen

-> Otterndorf – Neuenkirchen – Ihlienworth – Steinau – Flögeln – Bederkesa – Alfstedt- Kührstedt – Ringstedt – Köhlen – Geestenseth

-> Geestenseth – Frelsdorf – Appeln – Beverstedt – Stubben – Bramstedt – Hagen

-> Hemmoor – Lamstedt – Nindorf – Abbenseth – Alfstedt – Ebersdorf – Bremervörde

Mit dieser Linie werden die Ortschaften Nordleda (1100 Einw., davon werden ca. 800 erreicht), Wanna (ca. 2000 Einwohner) , Krempel (500 Einw.) und Neuenwalde (1500 Einw.) sowohl ans Zentrum Bremerhaven mit Bahnhof Lehe angebunden, als auch an die Ausflugs- und Strandstadt Otterndorf mit Bahnanschluss nach Cuxhaven und Hamburg.

Die Strecke ist zwar recht lang, dafür erschließt sie aber 5000 Einwohner, welche bisher keinen Linienbus erreichen konnten und verbindet den Otterndorfer Bahnhof mit Innenstadt und Strand/Ferienhausgebiet.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.