Reaktivierung: Brilon – Büren – Paderborn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Erst vor kurzem wurde wieder über die Reaktivierung der Almetalbahn zwischen Paderborn und Brilon gesprochen. Ich halte das für eine sehr sinnvolle Idee, da Paderborn keine Direktverbindung ins Sauerland besitzt und gleichzeitig für dieses einen wichtigen Knotenpunkt darstellt.

Die alte Trasse ist zumindest von Brilon bis Büren noch in sehr gutem Zustand. Sie wird bei meinem Vorschlag an zwei Punkten verlassen:

Das erste mal nach dem Haltepunkt Alfen. Dort geht es anstatt dem Flusstal folgend mit max. 2% Steigung Richtung Oberntudorf. Der Haltepunkt dort liegt zentraler als der alte weiter südlich. Danach führt die Strecke oberhalb des Almetals zum Flughafen. Von dort aus bewältigt die Trasse ein Gefälle von max. 1,5 % entlang des Abhangs zum Almetal. Dafür wären zwar aufwändige Erdarbeiten nötig, man spart sich aber die Instandhaltung der beiden Tunnel bei Wewelsburg und Ahden.

Das zweite mal wird die ursprüngliche Strecke kurz vor Büren verlassen, um es zentraler und näher an der Innenstadt erschießen zu können, sowie die Wohnbebauung zu schonen.

 

Ich schlage eine RB-Linie vor, welche alle eingezeichneten Halte anfährt und so die Anbindung der Region verbessert. Sie sollte mindestens bis Brilon Wald, besser bis Korbach fahren. Eine RE-Linie kann weiter fahren und eine wesentliche bessere Anbindung nach Süddeutschland  für die Region Ostwestfalen schaffen. Ideal wäre eine Führung über Marburg bis zum wichtigen Knotenpunkt Frankfurt.

Denkbar wäre in Paderborn auch eine Weiterführung bis zur Uni, wie hier vorgeschlagen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

9 Kommentare zu “Reaktivierung: Brilon – Büren – Paderborn

  1. Einen RE nach Frankfurt sehe ich da ehrlich gesagt nicht, das wäre eine sehr langläufige Linie über kurvige Altstrecken. Vielleicht bis in die Universitätsstadt Marburg, allerweitestens Gießen.

    Die Strecke an sich halte ich aber für sinnvoll, gerade mit der Anbindung des Flughafens. Besagten RE könnte man statt des langem Weges nach Süden da vielleicht eher nach Norden, nach Bielefeld führen. Die liegen ja genau im toten Winkel zwischen den Flughäfen von Paderborn/Lippstadt und Münster/Osnabrück. Nur über Wewer Nord als Haltepunkt bin ich mir etwas unsicher, viel Einzugsgebiet scheint da nicht zu sein.

    1. Aufgrund der Eingleisigkeit müsste man viele Begegnungsstellen schaffen, wenn man dort zwei Linien fahren lassen will. Deswegen ist anfangs eine RB-Linie sicherlich von primärer Bedeutung. Die RE Linie habe ich deswegen vorgeschlagen, da man zB. von Paderborn nur sehr umwegig zB. nach Stuttgart kommt. Eine durchgehende Führung nach Bielefeld wäre sicher eine gute Idee, nur müsste man dann entweder die Sennebahn (über Sennestadt) oder die Strecke über Detmold besser ausbauen (zweigleisig oder mit mehr Begegnungsstellen).

      Den Halt Wewer Nord finde ich gar nicht so unwichtig, dort erreicht man mehr Einwohner als zB. in Weine und eine direkte Verknüpfung zum Busverkehr wäre auch leicht möglich.

  2. Die Idee ist sehr gut, aber nicht neu. Dazu habe ich bereits einen Vorschlag eingereicht. Kannst du vielleicht die Abweichungen, welche sich interessant anhören, bei meinem Vorschlag noch mal posten. Dieser Vorschlag sollte auf jeden Fall bis Brilon Wald gehen, da es da noch wichtige Anschlüsse gibt.

    Den besagten RE habe ich auch schön gezeichnet. Er fährt von Bielefeld nach Gießen.

     

  3. eine gute Idee, die du da hast ! Was hältst du von einer Verlängerung deiner RB bis PB-Marienloh oder noch weiter bis Bad Lippspringe oder vom Ausbau des Haltepunkts PB-Kasseler Tor um einen Mittelbahnsteig, damit alle RBs dort anhalten können u.a. auch deine verlängerte RB Brilon-Büren-Paderborn-Bad Lippspringe ?

    1. Zur Verlängerung Richtung Marienloh gibt es schon ein paar Vorschläge, die Trasse hat auf jeden Fall viel Potenzial, ob als Regio- oder Straßenbahn. Ich finde auch die Möglichkeit der Verlängerung bis nach Detmold interessant, dort fuhr früher eine Überlandstraßenbahn.

      Den Halt am Kasseler Tor sollte man auch unbedingt ausbauen, es gab hier mal einen Vorschlag ihn als neuen Hauptbahnhof herzurichten, doch dazu fehlt leider der Platz.

      Für diesen Vorschlag sehe ich aber mehr Potenzial für eine Verbindung nach Bielefeld, da diese Großstadt auch ein überregionales Ziel bildet (es wird wahrscheinlich kaum jemand von Büren nach Bad Lippspringe fahren  😉  ).

  4. Nein, vielleicht nur wenige von Büren nach Lippspringe, aber vielleicht welche von Büren oder Bad-Lippspringe nach PB-Kasseler Tor, um zur Uni oder in die Stadt zu gehen… Uns würde es in PB viel Stress ersparen, wenn die RB89, die RB 72 und die S5 am Kasseler Tor hielten, dann bräuchte man vom Hbf aus nicht mehr mit dem Bus zu fahren…

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen