Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für ein Regionalstadtbahnnetz Hagens. Dieses Regionalstadtbahnnetz soll Eisenbahnstrecke um Hagen herum für den schienengebundenen ÖSPV benutzen, und stets das Umland umsteigefrei mit der Hagener City verbinden. Es soll vier Linien geben:
- RT 50: Ennepetal – Gevelsberg – Haspe – Wehringhausen S – Hagen Hbf – Stadtmitte – Fern-Uni – Hohenlimburg – Lethmathe – Iserlohn – Hemer – Menden (Sauerland)
- RT 51: Gevelsberg – Haspe – Wehringhausen Gutenbergstraße – Stadtmitte – Hagen Hbf – Eckesey S – Boele – Bathey – Schwerte
- RT 52: Dortmund – Herdecke – Hagen Hbf – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Schalksmühle – Lüdenscheid
- RT 53: Bochum-Ruhr-Uni – Witten – Wetter – Vorhalle – Hagen Hbf – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Breckerfeld – Halver
Hier zunächst die Strecke nach Gevelsberg und Ennepetal, wobei die Regiotram der Ennepetalbahn folgt, welche für den Stadtbahnbetrieb entsprechend ausgebaut wird. Es soll Ergänzungsstrecken nach Wehringhausen und Haspe geben, sowie zum Gevelsberger Hauptbahnhof, wobei der Endpunkt auf der Eisenbahnstrecke liegt und dort am Hauptbahnhof ein Abstellgleis gebaut werden soll, wodurch der Gevelsberger Hauptbahnhof auch wieder aus EBO-Sicht ein Bahnhof wäre und kein Haltepunkt.
Der Bahnhof Ennepetal-Milspe befindet sich am Ennepetaler Busbahnhof. Westlich von Ennepetal-Kluterthöhle soll die Bahn weiter nach Ennepetal-Voerde geführt werden. So werden die beiden großen Stadtteile Ennepetals durch die Bahn erschlossen.
Hier gilt das Gleiche. Ein U-Bahntunnel muss nicht sein. Besser wäre eine Führung über den Linienweg der 510 bis Haspe.
Ich bin auf deine weitren Vorschläge gespannt.
Ich habe die Bahn jetzt übrigens nach Ennepetal-Voerde verlängert.
Die Station Ennepetal-Milspe würde ich in Ennepetal Bushof umbenennen und mit einer Brücke für Fußgänger und Radfahrer ausstatten.