Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für ein Regionalstadtbahnnetz Hagens. Dieses Regionalstadtbahnnetz soll Eisenbahnstrecke um Hagen herum für den schienengebundenen ÖSPV benutzen, und stets das Umland umsteigefrei mit der Hagener City verbinden. Es soll vier Linien geben:
- RT 50: Ennepetal – Gevelsberg – Haspe – Wehringhausen S – Hagen Hbf – Stadtmitte – Fern-Uni – Hohenlimburg – Lethmathe – Iserlohn – Hemer – Menden (Sauerland)
- RT 51: Gevelsberg – Haspe – Wehringhausen Gutenbergstraße – Stadtmitte – Hagen Hbf – Eckesey S – Boele – Bathey – Schwerte
- RT 52: Dortmund – Herdecke – Hagen Hbf – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Schalksmühle – Lüdenscheid
- RT 53: Bochum-Ruhr-Uni – Witten – Wetter – Vorhalle – Hagen Hbf – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Breckerfeld – Halver
Hier zunächst die Strecke nach Hohenlimburg und Iserlohn, welche über die Fernuniversität führt und damit vor allem im Studentenverkehr interessant ist. Im weiteren Verlauf führt die Strecke nach Halden (ich habe zwei Varienten eingezeichnet, wobei ich aus Gründen der Fahrzeit, die über die Industriestraße bevorzugen würde) und dann über die Ruhr-Sieg-Strecke nach Iserlohn, wo sie über den Stadtbahnhof hinaus in die Innenstadt geführt wird.
Die Regiotramlinie nach Hohenlimburg soll keinen Ersatz für eine kommunale Straßenbahnlinie nach Hohenlimburg parallel zur A46 darstellen, da ich die Regiotram nicht östlich der Lenne durch Reh und über Lennebad führen möchte. Immerhin heißt das Produkt Regionalstadtbahn und da sitzen Leute drin, die von Hagen nach Iserlohn wollen.
Einen Vorschlag für eine Überlandstraßenbahn von Lethmathe über Iserlohn und Hemer nach Menden gibt es zwar auch schon, jedoch böte die Regionalstadtbahn kürzere Fahrzeiten von Menden nach Hagen als die Überlandstraßenbahn.
Auch dieser Vorschlag ist gut. Allerdings sollte es in Oege nur einen Halt geben. Darüber hinaus würde ich die Strecke über Hemer nach Menden oder Fröndenberg verlängern.
Laut Wikipedia hat es mal eine Eisenbahnstrecke von Iserlohn über Hemer nach Menden (Sauerland)) gegeben. Würdest du die also damit reaktivieren wollen?
Genau. Die Strecke ist leider stellenweise überbaut, daher würde sich hier besonders eine RT anbieten. In Iserlohn sollte erst einmal die Innenstadt angebunden werden und dann im Bereich der Polizei auf die alte Trasse.
Hi Fabi, ich wollte mich einmal nachträglich für deinen Denkanstoß bedanken. Ich habe die Linie entsprechend verlängert. Gefällt dir jetzt mein Vorschlag besser?