Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für ein Regionalstadtbahnnetz Hagens. Dieses Regionalstadtbahnnetz soll Eisenbahnstrecke um Hagen herum für den schienengebundenen ÖSPV benutzen, und stets das Umland umsteigefrei mit der Hagener City verbinden. Es soll vier Linien geben:
- RT 50: Ennepetal – Gevelsberg – Haspe – Wehringhausen S – Hagen Hbf – Stadtmitte – Landgericht – Fern-Universität – Halden – Hohenlimburg – Lethmathe – Iserlohn – Hemer – Menden (Sauerland)
- RT 51: Gevelsberg – Haspe – Wehringhausen Gutenbergstraße – Stadtmitte – Hagen Hbf – Eckesey S – Boele – Bathey – Schwerte
- RT 52: Dortmund – Herdecke – Hagen Hbf – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Schalksmühle – Lüdenscheid
- RT 53: Bochum-Ruhr-Uni – Witten – Wetter – Vorhalle – Hagen Hbf – Stadtmitte – Oberhagen – Eilpe – Breckerfeld – Halver
Hier die Außenstrecke in den Märkischen Kreis, welche die RB52 von Hagen nach Lüdenscheid ersetzt – diese heißt dann RT52. Im Bereich des Bahnhofs Priorei zweigt die Neubaustrecke nach Breckerfeld und Halver ab.
Ein RT-Netz für Hagwen ist eine sehr gute Idee. Über die RT Dortmund-Lüdenscheid wurde ja hier schon viel veröffentlich. Aber der Ast nach Halver ist neu. Ich finde ihn sinnvoll, aber kostengünstiger wäre er über Oberbrügge und dann die alte Bahnstrecke, die nicht eingezeichnet ist, aber die Gleise liegen dort.
In lüdenscheid würde ich noch an der Haltestelle Bahnübergang, sowie am Eingang des Stern-Centers einen Halt hinzufügen.
Hi fabi, der Ast über Oberbrügge wäre zwar kostengünstiger, aber die Streckenführung über Breckerfeld habe ich gewählt, um Breckerfeld ebenfalls an sein Oberzentrum Hagen gut anzubinden. Darüber hinaus zum Thema Haltepunkte, die Stationen zwischen Breckerfeld und Hagen-Priorei sind ja dieselben wie bei der Linie 523, die ich ja dann zur Vermeidung von Parallelverkehren. Sollte man nicht überlegen, die Buslinie 523 zu behalten und dafür die RT53 zwischen Hagen-Priorei und Breckerfeld nicht halten zu lassen. Immerhin bedienen die Haltestellen dort eh nur einzelne Einzelhäuser und in der RT 53 sitzen Leute drin, die von Halver nach Hagen wollen.
Das stimmt zwar, dass Breckerfeld besser an Hagen angebunden werden kann, aber wie wäre es auf der Trasse der ehemaligen Kleinbahn zu fahren?
Super Idee.
Allerdings heißt es Wermecke und Märkenstück in Lüdenscheid.
Und die Station Kreishaus würde ich südlich von der Heedfelder Straße anlegen unter dem Parkplatz.
Außerdem könnte man überlegen nördlich vom Schulzentrum Stadtpark noch einen Halt in der Lösenbach anzulegen.
Die Strecke im Bereich Priorei erscheint mir leider als zu steil.
Ich würde eher eine eigene Linie vorschlagen, die von Hagen über Selbecke, Breckerfeld und Halver bis zur Volmetalbahn nach Kierspe geht. Also praktisch die Buslinie 84.