Fernverkehr Ost Paris-Frankfurt-Leipzig-Dresden(-Prag)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Da im Deutschlandtakt noch viele Schwachstellen zu finden sind, habe ich für die Region Ost selbst ein Liniennetz erarbeitet, wo mehr Stationen angebunden werden, die Züge mehr Ziele erreichen und auch deutlich mehr Knotenzeiten herstellen.

ICE 5 Paris Ost-Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Dresden(-Prag)

Die ehemalige EuroCity-Linie wird hier wieder durch einen durchgehenden ICE reaktiviert. Im Abschnitt Frankfurt-Erfurt bildet sie mit der ICE-Linie 4 einen halbstündlichen Verkehr. Ab Dresden verkehrt sie im Wechsel mit der Linie 2 zweistündlich weiter nach Prag. Die stündliche Verbindung von Erfurt und Dresden zum Flughafen Leipzig/Halle begünstigt hier die Bildung eines zentralen Flughafens für ganz Mitteldeutschland. Eine Weiterführung über Prag hinaus Richtung Wien oder Pressburg-Budapest ist möglich.

Paris Ost 0.03 – Forbach 1.44 – Saarbrücken Hbf 1.55 – Kaiserslautern Hbf 2.33 – Mannheim Hbf 3.16 – Frankfurt Hbf 4.02 – Fulda 4.37 – Eisenach 5.15 – Erfurt Hbf 5.46 – Flughafen Leipzig/Halle 6.17 – Leipzig Hbf 6.31 – Riesa 7.00 – Dresden Neustadt 7.25 – Dresden Hbf 7.35
Zweistündlich: Aussig West 8.01 – Prag Hbf 8.25

Zweistündlich: Prag Hbf 0.35 – Aussig West 1.01 –
Dresden Hbf 1.31 – Dresden Neustadt 1.37 – Riesa 2.02 – Leipzig Hbf – 2.32 – Flughafen Leipzig/Halle 2.46 – Erfurt Hbf 3.16 – Eisenach 3.47 – Fulda 4. 25 – Frankfurt Hbf 5.05 – Mannheim Hbf 5.47 –
Kaiserslautern Hbf 6.29 – Saarbrücken Hbf 7.07 – Forbach 7.18 – Paris Ost 8.57

– Beschleunigung Leipzig-Dresden
– Erzgebirgstunnel

+ exakte Knoten in Kaiserslautern, Frankfurt, Fulda, Leipzig, Riesa und Dresden
+ Liniensplit in Erfurt: 15/45 Ost-West ICE 4 und ICE 5 sowie 0/30 Nord-Süd ICE 1 und ICE 2 für eine ausgewogenere Auslastung der Schnellfahrstrecke und freie Durchgangsgleise für den Regionalverkehr
+ Zubringerlinie zum Flughafen Leipzig/Halle für Erfurt und Dresden: Zusammenlegung der Personenflughäfen
+ wieder aufgenommene europäische Anbindung im Taktverkehr für die meisten Stationen
+ Dresden-Prag im abwechselnden Verkehr mit Linie 3

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

11 Kommentare zu “Fernverkehr Ost Paris-Frankfurt-Leipzig-Dresden(-Prag)

  1. Hallo, ich fände als Ziel Berlin deutlich sinnvoller. Es ist ja auch von einem ICE Paris-Berlin über das Ruhrgebiet die Rede, den ich lieber im Ruhrgebiet enden lassen würde, denn die Fahrzeit zwischen den beiden Hauptstädten wäre über Erfurt wohl deutlich kürzer und attraktiver.

    Eine Direktverbindung Paris-Prag hätte meines Achtens nicht so viel Priorität, diese würde ich aber wenn dann über Straßburg, Stuttgart, Nürnberg führen (vor allem wegen der Erschließung vieler weiterer Großstädte).

  2. Da kann ich mich Erfurter Bahn durchaus anschließen. Berlin wäre als Ziel viel sinnvoller, in Leipzig kann man trotzdem noch halten, von da gibt es meines Erachtens auch gute Verbindungen nach Dresden.

    Wobei den Zug Berlin-Ruhrgebiet, der ließe sich meiner Meinung nach auch nach Paris verlängern.

    So hätte man auch zweimal eine Verbindung von Paris nach Berlin einmal über Frankfurt/Leipzig und einmal über Hannover/Rhein-Ruhr/Brüssel

    Andererseits finde ich hat der Vorschlag auch was, vor allem wenn die Strecke Dresden Prag beschleunigt wird. Man könnte das entweder mit Zugteilung realisieren (ein Zugteil Berlin, das andere über Dresden nach Prag) oder baut einen Anschlusszug an.

    1. nochmals ein eindeutiges nein! leipzig ist einer der wenigen bahnhöfe ohne europäischen verkehr und das, ob wohl hier locker 1,5 mio menschen im umland leben.
      wenn berliner nach paris wollen, kann die 4 und die 6 oder auch die linie 8 verlängert werden.
      an dieser streckenführung hier möchte ich aber aus oben genannten grund nichts ändern.
      by the way: wenn die leipziger alle 2 stunden in erfurt nach münchen umsteigen müssen, können die berliner das in leipzig, um nach paris zu kommen auch…

      1. nochmals ein eindeutiges nein!
        Wenn du keinerlei Diskussion oder Nachfragen wünschst, bist du hier glaube ich falsch. Es fällt generell negativ auf, wie du in all deinen Vorschlägen der letzten Tage die anderen User derart kurz abhandelst und garnicht auf deren Anregungen korrekt eingehst, die anderen also immer Unrecht haben.

        Meinst du wirklich, dass dies ein zielführender und kollegialer Diskussionsstil ist? Ich sage ganz klar nein und da dürfte ich sicher nicht der Einzige sein…

        1. ich habe den rat von ulrich befolgt und die vorschläge auf in arbeit gesetzt. da es 20 sind und eine menge arbeit dahintersteckt und viele aufgeworfene fragen hier sich in den nächsten vorschlägen beantworten, habe ich meine antworten kurz und knapp gehalten.
          was eine verbindung berlin-prag angeht, findet sich hier ein link

          1. Fragen zu einem Vorschlag sind natürlich immer in genau dem Vorschlag zu beantworten, in dem sie gestellt werden. Kaum jemand wird sich freiwillig mehrmals mit deinen nur schwer verständlichen Vorschlägen befassen wollen. Daher kann ein Verweis auf eine Antwort in einem anderen Vorschlag nur mit dem entsprechenden Link erfolgen.

            Ich muss dich auch dringend bitten deine Antworten nicht äußerst kurz und knapp zu halten, sondern so, wie es allgemeinen Umgangsformen entspricht. Auf eine sachlich gestellte Frage hat eine ebenso sachliche Antwort zu erfolgen. Wenn sich jemand die Mühe macht auf deine Vorschläge mit einer ordentlichen Frage zu reagieren, weil deine Beschreibung so lückenhaft ist, dass Fragen offen bleiben, dann solltest du unbedingt auch ebenso sachlich die Frage beantworten!

            Beachte: Auch wenn das Internet oft als virtuelle Welt bezeichnet wird, sind wir genauso wenig virtuell, wie du. Du kommunizierst hier nicht mit Computern, sondern mit wirklich lebenden Menschen! Verhalte dich also auch entsprechend.

            1. ich habe links gesetzt, du empfiehlst das, ein anderer dreht deswegen fast durch. ich finde es nur sehr verwunderlich, dass ich hier auf den umgang hingewiesen werde. ich habe hier niemanden beleidigt oder gar beleidigende emotiocons gesetzt. das waren andere. daher finde ich es auch angebracht, den letzten fett gedruckten satz auch bei anderen zu platzieren.
              das hier niemand virtuell ist, ist mir sehr bewusst. kein computer dieser welt kann so emotional reagieren wie einige user hier.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.